Weiterbildungsangebote für Wilhelmstädter Gewerbetreibende 2017

Das Geschäftsstraßenmanagement Wilhelmstadt bietet auch im Herbst 2017 wieder verschiedene kostenlose Weiterbildungs- und Beratungsangebote für alle in der Wilhelmstadt ansässigen Gewerbetreibenden an. Interessenten können sich per Mail beim Geschäftsstraßenmanagement Wilhelmstadt telefonisch, per Fax oder per Mail verbindlich anmelden. Oder nutzen Sie das Anmeldeformular, das Ihnen hier als Download zur Verfügung steht.

Die angemeldeten Teilnehmer erhalten im Vorfeld der jeweiligen Veranstaltung weitere Informationen per Mail. Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr. Veranstaltungsort ist jeweils der Stadtteilladen, Adamstraße 39.

26.09., 29.09. und 06.10.2017: Online – Marketing „Einsteiger-Workshops“
Der Referent Sebastian Riehle stellt in drei aufeinander aufbauenden Workshops (max. 12 Teilnehmer) die Möglichkeiten vor, die das Internet kleinen Unternehmen zur Vermarktung – auch ohne oder mit einem nur geringen Budget – bietet. Er zeigt den Teilnehmern in welcher Form sich Einzelhändler, Gastronomen, Handwerker und Dienstleister heute online präsentieren sollten. Erste Umsetzungsschritte erfolgen dabei gemeinsam im Rahmen der drei Workshops. Es sind folgende Themenschwerpunkte geplant:

  • 26.09.: Wo und wie muss man im Internet präsent sein: die eigene Internetpräsenz, der eigene Webshop, SEO etc.
  • 29.09.: Auffindbarkeit und Bewertungen im Internet: Kartendienste, Bewertungsportale, branchenspezifische Verzeichnisse etc.
  • 06.10.: Möglichkeiten von Social Media: Facebook und Co.

13.11. und 15.11.2017: Online – Marketing „Fortgeschrittenen-Workshops“
Im Anschluss an die Einsteiger-Workshops bietet Herr Riehle für alle Absolventen sowie die Teilnehmer der Workshops aus den Vorjahren und erfahrene Nutzer zwei weitere Workshops an. Schwerpunkte sind das Marketing mit Facebook sowie neue Trends und Entwicklungen im Online-Marketing.

19.10.2017: Verkaufstraining – Storytelling: mit Emotionen direkt ins Herz ihrer Kunden
Der Referent Herr Michael Geerdts stellt in einem Workshop „Storytelling“ als Ansatz zur Kundenansprache und –bindung vor: Das Ergebnis sind begeisterte Kunden und Botschaften, die haften bleiben. Die Teilnehmer bekommen Werkzeuge in die Hand, mit denen sie Geschichten für ihre tägliche Arbeit entwickeln können und die anschließend gemeinsam erprobt werden. (www.michaelgeerdts.com)

21.11. und 28.11.2017: Ladengestaltung – von außen nach innen: Außendarstellung, Schaufenstergestaltung und Ladengestaltung
In Rahmen von zwei Vor-Ort-Workshops werden die konkreten Möglichkeiten zu Verbesserung der Außendarstellung, aber auch des Ladenbaus, der Schaufenstergestaltung etc., gemeinsam mit dem Referenten Johannes Albert besprochen. Die Verbesserungsideen aus dem ersten Workshop werden für jedes teilnehmende Geschäft vom Referenten graphisch aufbereitet. Im zweiten Workshop werden dann die konkreten Schritte zur kostengünstigen Umsetzung der Ideen besprochen.

Zurück zur Übersicht

Weitere

  • COVID-19 Überbrückungshilfe für Unternehmen – AKTUALISIERT 25.02.21

    AKTUALISIERUNG: Überbrückungshilfe III, „Neustarthilfe Berlin“, Liquiditätshilfen durch Land Berlin, Aktuelle Veranstaltungen Hinweis: Die bisherigen Antragsverfahren werden übernommen. Sollte ein neues oder ein weiteres Steuerbüro zur Bearbeitung der Anträge beauftragt werden, kann die Übersicht der Steuerberaterkammer-Berlin hier genutzt werden. [...]

    Weiter lesen
  • COVID-19 Orientierungshilfe für Gewerbe und Privatpersonen – AKTUALISIERT 15.04.21

    Eine neue Fassung der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung gilt ab dem 17. April vorerst bis zum 9. Mai 2021. Grundsätzlich gilt die Einschränkung der sozialen Kontakte auf ein Mindestmaß. Insbesondere zu haushaltsfremden Personen ist der Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten, soweit [...]

    Weiter lesen
  • Weiterbildungs- und Förderprogramme für Unternehmer:innen

    Die Zukunft liegt in der Digitalisierung. E-Commerce und Online-Marketing bieten Geschäften und Unternehmen die Chance, ihre Produkte und Dienstleistungen Kund:innen auch außerhalb des stationären Geschäfts zugänglich zu machen. Social Media-Plattformen entwickeln sich zum digitalen Schaufenster und werden zunehmend [...]

    Weiter lesen
  • Auslageorte der wilma

    Liebe Wilhelmstädter*innen, aufgrund der aktuellen Lage durch das Coronavirus SARS-CoV-2 sind viele Geschäfte sowie der Stadtteilladen in der Wilhelmstadt geschlossen. Da somit die Zugänglichkeit zur Stadtteilzeitung wilma über diese Räumlichkeiten momentan nicht möglich ist, wurden fünf Außenaufsteller in [...]

    Weiter lesen
  • Digitales Forum Geschäftsstraßenmanagement am 23.03.2021

    Leider ist noch immer kein Treffen im üblichen Rahmen möglich, daher möchten wir Sie wieder herzlich zu einem digitalen Forum Geschäftsstraßenmanagement am Dienstag, den 23. März 2021, um 19 Uhr einladen. Wenn Sie teilnehmen möchten, schicken Sie uns [...]

    Weiter lesen
  • Logo Eight
  • Logo Seven
  • Logo Five
  • Logo Four
  • Logo Three
  • Logo Two
  • Logo One