Mit Verve durch die Wilhelmstadt! Der Stadtteil ist noch recht jung, dennoch (oder gerade deshalb) von überraschender Vielfalt. Wir wagen einen Parforceritt durch die Zeit. Von der frühslawischen Besiedlung im 7. vorchristlichen Jahrhundert eilen wir in die Zukunft, wenn die GSG 9, die Anti-Terroreinheit der Bundes, in der Wilhelmstadt ihr Quartier bezieht. Rund 2700 Jahre Geschichte, das muss so ein Stadtteil erstmal mitbringen. Dazwischen geht es dann um Spandaus Militär, modernen Siedlungsbau, Wilhelmstädter Persönlichkeiten und die „Erbfeindschaft“ zwischen Frankreich und Deutschland.
Die Wilhelmstadt besaß zu ihrer Glanzzeit, die man in den Fassaden mancher Häuser noch erkennen kann, mit der Pichelsdorfer Straße auch eine beliebte und exklusive Wohn-und Einkaufsstraße. Am 22. März und am 12. April werden wir jeweils einen kleinen Einblick in das heutige Geschäftsleben erhalten.
Die Kieztouren werden angeboten und durchgeführt von Frau Ohström, einer professionellen Stadtführerin, die noch dazu aus Spandau stammt. Sie kennt daher Ecken und Geschichten nicht nur auf Basis ihres beruflichen Hintergrunds, sondern auch aus eigenem Erleben.
Wer Näheres zu den diesjährigen Kieztouren erfahren oder sich anmelden möchte, findet alle weiteren Informationen auf dem Wilhelmstädter Gewerbeportal https://wilhelmstadt-bietet.de/kieztouren-2024/.
Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß dabei!
Am 22. Januar 2025 wurde die neue Jugendfreizeiteinrichtung Wildwuchs an der Götelstraße 64 feierlich übergeben. Nach einer intensiven Planungs- und Bauphase steht den Jugendlichen aus der Wilhelmstadt nun ein moderner und großzügiger Treffpunkt zur Verfügung. Zur Eröffnungsfeier kamen [...]
Am 5. November 2024 fand eine Informationsveranstaltung zur geplanten Wegeverbindung über den Burgwallgraben statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Öffentlichkeit über den dritten Bauabschnitt der neuen Durchwegung vom Metzer Platz bis zum Havelufer zu informieren. Während der [...]
Am 14. November 2024 wurde der neue Spielplatz an der Götelstraße 70 offiziell eingeweiht. Die Kinder der Kitas „Hoppetosse“ und „Wassergeister“ sowie die Bewohner der benachbarten Mosaik gGmbH hatten die Möglichkeit, den neu gestalteten Spielplatz zu entdecken und [...]