Aktuelle Entwicklungen
Das Wichtigste zuerst: Die Berliner Wasserbetriebe liegen mit der Erneuerung der Schmutzwasserleitung im Zeitplan. Entsprechend wird voraussichtlich zum Ende Mai die Erneuerung der Schmutzwasserleitung abgeschlossen werden und zum Ende Juni 2022 die Fahrbahnoberfläche erneuert sein, so dass anschließend der erste Bauabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben werden kann und die Umbauten des zweiten Bauabschnitt, zwischen Metzer Platz und Weißenburger Straße, beginnen können. Hier hatten wir den Zeitplan für das erste Halbjahr 2022 vorgestellt.
Lärmbelastung
Um den Lärmbelastung in den Nachbarschaft zu verringern, wurde eine Einhausung des Aggregats aufgestellt. An sich wurden schon sehr leise Geräte mit maximal 46 dB(A) für die Pichelsdorfer Straße ausgewählt. Nun senkt die Einhausung die Lärmemission auf Zimmerlautstärke. Die Investition kommt auch den zukünftigen Betroffenen in der Pichelsdorfer zu Gute, denn die Einhausung wird auch für die kommenden Standorte des Aggregat verwendet. Allerdings muss das Pumpenaggregat mit Einhausung aufgrund des Gewichts mit 4,5 t und der Abmessungen der Einhausung bzw. der Enge der Pichelsdorfer Straße (Unterschreitung des Mindestabstands zu den Gebäuden) an der Einmündung Wilhelmstraße/Pichelsdorfer verbleiben.
Wofür sind Aggregate überhaupt erforderlich? – Das Aggregat stellt die Stromversorgung für das notwendige Ab-/Überpumpen des Abwasserzuflusses aus den Hausanschlüssen sicher. Die provisorische Umleitung, inklusive der Stromversorgung für die einzelnen Pumpen der Hausanschlüsse, stellt die gesicherte Abwasserentsorgung während der Bauarbeiten dar, da der eigentliche Kanal ausgebaut wird und die Leitungstrasse erneuert wird. Es gibt somit momentan keinen Abwasserkanal. Würden die Pumpen nicht dauerhaft laufen, bestände die Gefahr, dass sich das Abwasser in den Hausanschlüssen zurückstaut und innerhalb der Wohngebäude überläuft.
Zusätzlich wird noch ein Wagen mit Diesel betrieben, der die Geräte, Bohrer und Maschinen mit Strom versorgt. Dieser läuft jedoch nur während der tatsächlichen Arbeitszeiten den Mitarbeiter vor Ort.
Pflanzung von Straßenbäumen:
Bei allen Baumscheiben wurde in den letzten Wochen Pflanzerde eingebracht. Zuletzt wurden auf der westlichen Straßenseite elf Straßenbäume eingepflanzt. Die Sicherung der jungen Bäume mit einem Schutzgitter und die Abdeckung der Baumscheibe erfolgten dabei in einem Arbeitsschritt. In der ersten Aprilwoche, wenn die BWB die Maschinene und Geräte umsetzt, werden vorausichtlich weitere Bäume gepflanzt.
Zur Verwendung kommt eine Züchtung des in Europa heimischen Spitz-Ahorns `Cleveland`, der besonders stadtklimaresistend ist. Er ist nicht so groß wie ein normaler Spitzahorn, hat einen schönen Blattaustrieb und im Herbst ein leuchtend gelbes Blattwerk.
Bei Problemen und Rückfragen melden Sie sich bitte wie bisher beim GSM.
Stand: 25. März 2022
Zurück zur Übersicht‚Ab sofort ist die Broschüre „Die Pichelsdorfer – Eine Straße im stetigen Wandel der Zeit“ des Vereins Geschichte und Geschichten aus der Wilhelmstadt wieder verfügbar. Sie kann, wie alle weiteren Broschüren, die die AG bisher veröffentlicht hat, „Meine [...]
Sie haben eine Projektidee, von der auch die Wilhelmstadt profitiert? Dann bewerben Sie sich um eine Förderung aus dem Gebietsfonds 2025!Der Gebietsfonds wird übrigens im Jahr 2025 letztmalig aufgelegt, da das Förderprogramm im Jahr 2026 ausläuft.
In der aktuellen Ausgabe der ‚wilma‘ besteht die Möglichkeit, an einer Befragung zum Leben in der Wilhelmstadt teilzunehmen: Das Geschäftsstraßenmanagement Wilhelmstadt (GSM) erarbeitet aktuell ein Konzept für die Geschäftsstraßen in der Wilhelmstadt. Denn die Förderung für das Gebiet [...]
Ab April 2025 werden die Berliner Wasserbetriebe (BWB) die Erneuerung der Trinkwasserleitung im westlichen Gehwegbereich bis hinunter zur Heerstraße fortführen. Der Verkehr wird jeweils an der Baustelle vorbeigeführt. Im betroffenen Straßenbereich entfallen die Stellplätze. Zunächst erneuern die BWB [...]
Ab Sommer 2025, wenn der Baustellenbereich zwischen Weißenburger und Franzstraße aufgelöst werden konnte, übernimmt das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) bzw. das Tiefbauunternehmen den Baustellenbereich der BWB. Folgende Aufgaben sind durchzuführen: Derzeit wird davon ausgegangen, dass diese Arbeiten im [...]
Die Arbeiten schritten im vergangenen Jahr gut voran, bis Mitte Dezember 2024 waren sowohl die Gehwege und Parkstreifen gepflastert und die Nebenfahrbahn und die Kreuzung Betckestraße asphaltiert worden. Damit konnten die Arbeiten an beiden Fahrbahnen abgeschlossen und die [...]