Mit Verve durch die Wilhelmstadt! Der Stadtteil ist noch recht jung, dennoch (oder gerade deshalb) von überraschender Vielfalt. Wir wagen einen Parforceritt durch die Zeit. Von der frühslawischen Besiedlung im 7. vorchristlichen Jahrhundert eilen wir in die Zukunft, wenn die GSG 9, die Anti-Terroreinheit der Bundes, in der Wilhelmstadt ihr Quartier bezieht. Rund 2700 Jahre Geschichte, das muss so ein Stadtteil erstmal mitbringen. Dazwischen geht es dann um Spandaus Militär, modernen Siedlungsbau, Wilhelmstädter Persönlichkeiten und die „Erbfeindschaft“ zwischen Frankreich und Deutschland.
Die Wilhelmstadt besaß zu ihrer Glanzzeit, die man in den Fassaden mancher Häuser noch erkennen kann, mit der Pichelsdorfer Straße auch eine beliebte und exklusive Wohn-und Einkaufsstraße. Am 22. März und am 12. April werden wir jeweils einen kleinen Einblick in das heutige Geschäftsleben erhalten.
Die Kieztouren werden angeboten und durchgeführt von Frau Ohström, einer professionellen Stadtführerin, die noch dazu aus Spandau stammt. Sie kennt daher Ecken und Geschichten nicht nur auf Basis ihres beruflichen Hintergrunds, sondern auch aus eigenem Erleben.
Wer Näheres zu den diesjährigen Kieztouren erfahren oder sich anmelden möchte, findet alle weiteren Informationen auf dem Wilhelmstädter Gewerbeportal https://wilhelmstadt-bietet.de/kieztouren-2024/.
Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß dabei!




Die Straßenbauarbeiten in der Götelstraße sind weitgehend abgeschlossen. Die noch ausstehenden Restarbeiten, insbesondere kleinere Anpassungen im Bereich der Gehwege und Anschlüsse, konnten bislang noch nicht vollständig umgesetzt werden. Ursache für die aktuellen Verzögerungen waren insbesondere fehlende Bauteile sowie [...]
Ausgangslage: Erneuerung der EinstiegsschächteIm Sommer 2025 wurde festgestellt, dass einige der großen, runden Einstiegsschächte zur Schmutzwasserleitung einsturzgefährdet sind. Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) müssen diese daher erneuern. Zwei dieser Schächte liegen in der Straßenmitte. Daher mussten alle anderen Arbeiten [...]
Der Metzer Platz ist mit seiner zentralen Lage in der Wilhelmstadt ein wichtiger generationsübergreifender Treffpunkt für die Nachbarschaft und die Wilhelmstadt. Für den in die Jahre gekommenen Platz soll sowohl die Nutzbarkeit verbessert, als auch eine zeitgemäße, übersichtliche [...]