Mehrzweckraum Bertolt-Brecht-Oberschule

Mehrzweckraum Bertolt-Brecht-Oberschule Berlin

Das Schulgebäude der Bertolt-Brecht-Oberschule (BBO) war ursprünglich als Provisorium errichtet worden. Inzwischen ist aus dem Provisorium eine dauerhafte Einrichtung geworden. Schon seit längerer Zeit besteht an der BBO ein dringender Bedarf für Erweiterungsflächen, insbesondere für einen Mehrzweckraum bzw. eine Aula. Nunmehr soll die Chance genutzt werden, mithilfe des Förderprogramms Aktive Zentren dieses Vorhaben umzusetzen.

Ziele/Maßnahmen
Der Mehrzweckraum soll nicht nur für den Schulbetrieb, sondern auch für Gruppen und Initiativen aus der Wilhelmstadt zur Verfügung stehen, um den Austausch zwischen den Einwohnern und das kulturelle und soziale Leben in der Wilhelmstadt allgemein zu fördern.

Umsetzung/Stand
Die Hochbaumaßnahmen wurden Ende 2013 begonnen. Aufgrund des milden Winters konnte die Bodenplatte fertiggestellt werden. Der Neubau wird in das Bestandsgebäude ‚eingepasst‘. Das Bauvorhaben wurde zügig fortgesetzt und konnte Anfang 2015 fertiggestellt werden. Der Mehrzweckraum wurde im März 2015 eingeweiht.

Akteure
Fördergeber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (heute Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen)
Projektträger: Bezirksamt Spandau – Serviceeinheit (SE) Facilitiy Management,
Fachbereich Hochbau, Bezirksamt Spandau – Schul- und Sportamt – Fachbereich Schule
Programmsteuerung / -koordination: Bezirksamt Spandau – Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung
Architekt: KSB Architekten + Ingenieure GmbH
Zeitraum: 2011-2015

Finanzierung
Das Projekt wird mit Landes- und Bundesmitteln aus dem Förderprogramm Aktive Zentren und dem bezirklichen Investitionsmitteln finanziert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1.284.000 Euro.

___

Ansprechpartner
Bezirksamt Spandau – Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung
Jörg Rinke
Carl-Schurz-Straße 2/6, 13579 Berlin
Telefon: 030.90 279 35 68
joerg.rinke@ba-spandau.berlin.de Formularicon

Koordinationsbüro für Stadtentwicklung und Projektmanagement – KoSP GmbH
Nina Buse
Fehrbelliner Straße 50, 10119 Berlin
Telefon 030.33 00 28 49
buse@kosp-berlin.de

Zurück zur Übersicht

Weitere Projekte

  • s
    Downtown Spandau Medina – Ein Leseparcours

    Im Oktober 2020 waren bekannte Autorinnen und Autoren zu Gast in der Wilhelmstadt und lasen im Rahmen des Literaturfestes Downtown Spandau Medina aus ihren aktuellen Werken vor. Anschließende Gesprächsrunden boten dem Publikum zudem die Möglichkeit zum Austausch mit [...]

    Weiter lesen
  • s
    Durchführung des Berlin Brass Festivals

    Das Berlin Brass Festival sorgte im Sommer 2020 für ein außergewöhnliches Musikerlebnis.

    Weiter lesen
  • s
    Firmenschriftzug für reGold

    Die Erneuerung des Firmenschriftzuges wurde umfangreicher als gedacht: nun ist die Erdgeschoßfassade renoviert und ein zurückhaltend gestalteter Firmenschriftzug vermittelt ein hochwertiges Geschäftsimage und fügt sich harmonisch in das denkmalgeschützte Gebäude ein.

    Weiter lesen
  • Logo Eight
  • Logo Seven
  • Logo Five
  • Logo Four
  • Logo Three
  • Logo Two
  • Logo One