Die Erneuerung des Firmenschriftzuges wurde umfangreicher als gedacht: nun ist die Erdgeschoßfassade renoviert und ein zurückhaltend gestalteter Firmenschriftzug vermittelt ein hochwertiges Geschäftsimage und fügt sich harmonisch in das denkmalgeschützte Gebäude ein.
Anlässlich einer beschädigten Schaufensterscheibe fiel die Entscheidung, nicht nur die Schaufenster-Beklebung zu erneuern, sondern die gesamte Außenwerbung neu zu gestalten. Ausgehend von den im Vorfeld der Antragstellung durchgeführten Beratungsgesprächen, wurde die ursprüngliche Planung verändert und an die Gestaltungsempfehlungen für die Ladenzonen und die Anforderungen des Denkmalschutzes angepasst: Beispielsweise wurde die Höhe der Einzelbuchstaben reduziert, eine ansprechende und zurückhaltende Farbe ausgewählt sowie auf Schaufensterbeklebungen weitgehend verzichtet.
Während der Umsetzung verursachte die Abnahme des alten Leuchtkastens erhebliche Probleme, da die Statik des Schaufensters nicht mehr gewährleistet war und zunächst ein Träger eingezogen werden musste. Die Umbaukosten haben sich dadurch sowie aufgrund des Mehraufwands bei Mauerarbeiten und Fassadenverputzung erheblich erhöht. Aus zeitlichen Gründen konnte die Mehrbelastung des Antragstellers nicht mehr vollständig im Rahmen des Gebietsfonds abgefangen werden.
Antragsteller: reGold
Projektjahr: 2019
Fördersumme: 4.799,62 Euro
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