Frau Zech und das Geschäftsstraßenmanagement laden Sie herzlich zum „Forum Geschäftsstraßenmanagement“ ein.
Das Treffen findet statt beim Hartmann Schuhhaus Orthopädie GmbH, Pichelsdorfer Straße 90, am Montag, den 28.08.2023 von 19 bis 21 Uhr.

Wir wollen mit Ihnen die gemeinsame Aktion Wilhelmstädter Advent 2023 besprechen und die erforderlichen Vorbereitungen abstimmen. Außerdem wollen wir zum Umbau der Pichelsdorfer Straße Bauabschnitt 3 einen Ausblick geben.

Wir freuen uns auf Sie.
Ihr Team vom Geschäftsstraßenmanagement

Falls Sie zu dem Termin verhindert sind, aber uns trotzdem Hinweise oder Anregungen mitgeben wollen, schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Sie. Gerne geben Sie uns eine kurze Info, wenn Sie kommen wollen, per Mail an gsm@wilhelmstadt-bewegt.de.

Ihr Team vom Geschäftsstraßenmanagement

Das Wilhelmstadtfest feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. Am 1.7. & 2.7.2023 veranstalten die Gastronomen im Bereich von Wilhelmstraße und Brüderstraße wieder gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Initiativen, Kreativen und verschiedenen Gewerbetreibenden aus der Wilhelmstadt das gemeinsame Sommerfest.

Los geht es am Samstag, 1.7.2023 zwischen 16 und 22 Uhr mit einem Bühnenprogramm und ausgewählten gastronomischen Angeboten sowie Kunsthandwerksständen im Bereich zwischen Plan B, Café Barfly und Solo Pizza.

Am Sonntag, 2.7.2023 findet zwischen 12 und 20 Uhr dann wieder das beliebte Straßenfest mit zahlreichen Ständen im Bereich rund um das Kneipenviertel in der Wilhelmstraße sowie in der Brüderstraße (zwischen Wilhelmstraße und Földerichstraße) statt. Das Programm startet um 12 Uhr mit dem Familienfest und seinen verschiedenen kostenlosen Attraktionen und Angeboten für die kleinen und großen Besucher. Die Bandbreite der Attraktionen reicht wieder vom Kistenklettern über Seifenblasenkünstler bis hin zu verschiedenen Aufführungen sowie verschiedenen Spielangebote an den Ständen der Vereine und Initiativen. Die Initiativen und Vereine aus der Wilhelmstadt präsentieren sich im Zeitraum zwischen 12 und 17 Uhr auf dem Straßenfest entlang der Brüderstraße. Mit dabei sind auch wieder die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk mit ihren Fahrzeugen und dem traditionsreichen Pool.

An beiden Tagen wird es zudem wieder ein interessantes musikalisches Programm mit verschiedenen Spandauer und Berliner Bands – Newcomern und etablierten Gruppen – geben. Daneben kümmern sich die Veranstalter vom Plan B, dem Café Barfly sowie Solo Pizza ebenso wie weitere Gastronomen und Gewerbetreibende aus der Wilhelmstadt auch um das leibliche Wohl aller Besucher:innen. Waffeln und Kuchen, saftige Burger und Pizza erwarten die Gäste ebenso wie alkoholfreie und alkoholische Getränke.

Das Plakat zur Veranstaltung steht hier als Download zur Verfügung.

Vereine, Initiativen, Händler,, Gastronomen und Kunsthandwerkern, die sich kurzfristig noch an einem Stand präsentieren möchten, können sich gerne an das Geschäftsstraßenmanagement Wilhelmstadt (gsm@wilhelmstadt-bewegt.de; 0178-3523801) wenden. Es sind noch letzte Stände für Kurzentschlossene verfügbar.

Die aktuelle Ausgabe des Wilhelmstädter Magazin Nr. 3 September 2023 ist erschienen und wird an den bekannten Stellen ausgelegt!

Die Herbst-‚wilma‘ stellt die Planungen für den Südhafen vor, nimmt die Pichelsdorfer gestern, heute und morgen in den Blick. Zudem wird über die künftige Planung zum Metzer Platz informiert. Die Stadtteilvertretung berichtet über die letzten 10 Jahre Beteiligung und sucht konstruktive Mitstreiter. Außerdem wird der Abschluss der Sanierung der Kita Hoppetosse begangen und der Südpark gefeiert! Zudem gibt’s wie immer weitere Kurzmeldungen, Leserbriefe, den Dreisatz sowie Freizeit- und Veranstaltungstipps

Wie immer gibt es Meldungen, Hinweise, Tipps, Adressen und Kontaktstellen.

Alle bisherigen Ausgaben finden Sie als PDF-Datei zum Download auf dieser Seite.

Die aktuelle wilma mit allen Informationen & Veranstaltungen aus der Wilhelmstadt erhalten Sie wie immer kostenlos bei zahlreichen Gewerbetreibenden, Händlern und öffentlichen Einrichtungen sowie im Stadtteilladen. Die aktuelle Ausgabe steht Ihnen zudem hier als Download [PDF-Datei] zur Verfügung.

Bereits seit dem Jahr 2012 unterstützt der Gebietsfonds privates Engagement im Lebendigen Zentrum Spandau-Wilhelmstadt. Mithilfe des Fonds konnten seither zum einen verschiedene Feste und zahlreiche Veranstaltungen ermöglicht werden, beispielsweise die Durchführung des Wilhelmstädter Adventsmarkts im vergangenen Jahr. Zum anderen wurden auch zahlreiche baulich-investive Maßnahmen zur Verschönerungen des Erscheinungsbilds der Läden und Geschäftsstraßen – wie neue Markisen, hochwertige Werbeanlagen und eine einheitliche Außenbestuhlung – gefördert.

Im Jahr 2023 stehen im Gebiets- und Investitionsfonds Fördermittel in Höhe von insgesamt 20.000 Euro zur Unterstützung von kleineren Projekten und Aktivitäten, die sich positiv auf die Attraktivität und Funktion der Geschäftsstraßen in der Wilhelmstadt auswirken, zur Verfügung.

Eine Förderung von bis 50 % der nachgewiesen Kosten können beispielsweise erhalten:

  • Marketingaktionen und öffentliche Veranstaltungen,
  • Projekte und Maßnahmen zur Gestaltung des Straßenraums und von Plätzen sowie
  • Projekte und Maßnahmen, die die Situation der Gewerbetreibenden verbessern und eine positive Ausstrahlung auf die Wilhelmstadt haben.

Projektanträge können jederzeit beim Geschäftsstraßenmanagement eingereicht werden. Jeweils zum Quartalsende (31. März, 30. Juni, 30. September) entscheidet eine Jury mit lokalen Akteuren über die Förderung Ihres Projekts. Gerne berät Sie das Geschäftsstraßenmanagement vorab und unterstützt Sie bei der Antragstellung – sprechen Sie uns an!

Teilnehmen können alle, die im Fördergebiet des Lebendigen Zentrums Spandau-Wilhelmstadt wohnen oder arbeiten. Weitere Informationen zu den verschiedenen Fonds im Lebendigen Zentrum Spandau-Wilhelmstadt finden Sie hier. Das aktuelle Antragsformular finden Sie hier, den aktuellen Flyer zum Gebietsfonds 2023 hier.

Beitragsbild: Pichelsdorfer Straße, Fotographin: Susanne Tessa Müller

Der Kulturladen Spandau e. V. lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und gemeinsam Holzspielzeug zu erschaffen. Unter dem Motto „Kunst bewegt Spandau“ findet am 2. September 2023 von 11 bis 17 Uhr ein Kreativtag auf dem Földerichplatz statt.

Die Veranstaltung bietet Menschen jeden Alters die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entfalten und individuelle Holzspielzeuge zu kreieren – egal, ob Jung oder Alt, Anfänger oder erfahrener Bastler. Der Kreativtag wird von Handwerker:innen und Fachleuten begleitet, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten mit den Teilnehmenden teilen. Unter ihrer Anleitung können die Besucher:innen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Holzspielzeug gestalten, das nicht nur Spaß macht, sondern auch individuellen Charakter und Charme besitzt.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Bezirksamt Spandau und von der „Agens“, der Arbeitsmarktservice gGmbH, unterstützt.

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie zudem bei: Kulturladen Spandau e. V., kulturladenspandau@web.de

Arbeiten im Kanalbau:

Die Arbeiten im Kanalbau und zum Ausbau der Abwasserdruckleitung sind seitens der Berliner Wasserbetriebe abgeschlossen.

Momentan laufen die Arbeiten im Zuge des Straßenbaus, wie die Schachtregulierungen, Abläufe etc. Die noch erforderlichen Arbeiten zur Erneuerung der Trinkwasserleitung im Press-Zieh-Verfahren zwischen Betckestraße und Franzstraße im Gehweg starten ab Oktober 2023.


Straßenbau:

Aktuell wird der letzte Bauabschnitt der Betckestraße fertiggestellt. Nach Beendigung der Straßenbauarbeiten wird die Baustelle beräumt und die Baumaßnahme beendet. Momentan ist davon auszugehen, dass die Baumaßnahme bis Ende August / Anfang September 2023 beendet sein wird.

Arbeiten im Kanalbau: 

Die Arbeiten an der Trinkwasserleitung (TWL) und der Abwasserdruckleitung (ADL) sind abgeschlossen.

Bis Mitte August 2023 werden die Berliner Wasserbetriebe die Arbeiten am Schmutzwasserkanal zwischen Weverstraße und Betckestraße inkl. der Hausanschlussum- und -anbindungen abschließen.

Die gesamten Kanalbauleistungen können bis zum 09.11.2023 fertiggestellt werden.

Weitere Arbeiten übernimmt dann der Straßenbau. Diese Arbeiten umfassen den Ausbau und die Fertigstellung der Mulde, die Abläufe und die Schächte in der oberen Fahrbahn. Diese Arbeiten erfolgen voraussichtlich noch bis 2024, wobei die Fertigstellung der Mulde noch bis 2025 andauert.


Straßenbau:

Ab Anfang August wird damit begonnen, den ersten Abschnitt der Hauptfahrbahn bis zur Weverstraße fertigzustellen. Diese Arbeiten beinhalten u.a. das Anlegen der Parkplätze, die Instandsetzung der Gehwege sowie die Herstellung der E-Ladesäulen.

Voraussichtliche Bauzeit: September 2023 bis Sommer 2024
Sobald der BA2 abgeschlossen ist und die Freigabe der Verkehrslenkung Berlin vorliegt, kann der BA3 begonnen werden. Folgende Maßnahmen sollen durchgeführt werden:

  • Erneuerung der Trinkwasserleitung im Gehwegbereich (Ersatz alter Rohrleitungen)
  • Einbau von Gehwegvorstreckungen an den Kreuzungen (Verbesserung der Sicherheit)
  • Erneuerung der Gehwegbeläge zwischen Weißenburger und Grimnitzseeweg (Wiederherstellung der Oberflächen)
  • Verlagerung einer Bushaltestelle am Grimnitzseeweg (Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs)
  • Vorbereitung von Pflanzbeeten als offene Baumscheibe, Ergänzung der vorhandenen Linden, Baumpflanzung im Winterhalbjahr (Begrünung und Klimaschutz)

Zum Ablauf der Baumaßnahmen:
Die Baumaßnahmen betreffen vordringlich die Gehwegbereiche und nicht die Fahrbahn. Sie werden abschnittsweise durchgeführt. Daher ist eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn im jeweiligen Teilabschnitt ausreichend. Der Verkehr wird über mobile Ampeln wechselseitig vorbeigeführt. Im jeweiligen Baustellenbereich stehen keine Stellplätze zur Verfügung. Die Müllentsorgung erfolgt wie gewohnt von den Entsorgungsunternehmen aus den Höfen, Müllsammelplätze werden nicht eingerichtet. Die fußläufige Erreichbarkeit der Gebäude bleibt auch während der Baumaßnahmen erhalten. Ist das Trinkwasser für die Umbindung an die Ersatzleitungen kurzzeitig abzustellen, erhalten Sie mind. 72h vorab Infos von den Berliner Wasserbetrieben. Auch die Bushaltestellen „Weißenburger Straße“ und „Betckestraße“ bekommen sogenannte Kasseler Borde, um einen barrierefreien Einstieg zu gewährleisten. Während des Einbaus werden Ersatzhaltestellen in räumlicher Nähe eingerichtet.

Um zeitliche Verzögerungen aus den Bauabschnitten BA1 und BA2 aufzuholen, hat man sich auf folgenden Ablauf verständigt:
Die Berliner Wasserbetriebe beginnen die Erneuerung der Trinkwasserleitung von unten an der Heerstraße beginnend auf der Seite Fahrspur stadtauswärts in Richtung Heerstraße, zwischen Plathweg und Jordanstraße. Die Straßenbauarbeiten an der anderen Gehwegseite und die Kreuzungsbereiche Genfenbergstraße und Grimnitzseeweg werden durch die Berliner Wasserbetriebe mitausgeführt.

Der Fachbereich Tief beginnt mit den Arbeiten zwischen der Weißenburger und der Adamstraße Richtung Süden und erneuert die Gehwegoberflächen und baut Gehwegvorstreckungen ein. Parallel tauschen die Berliner Wasserbetriebe auch dort die Trinkwasserleitung aus.

Zunächst ergeben sich daher folgende Teilbaustellen:

  • Gehwegbereiche zwischen Weißenburger Straße – Adamstraße
  • Gehwegbereiche Plathweg – Grimnitzseeweg – Jordanstraße

Der Infoflyer zum BA3 steht hier zum Download bereit.
Die Planunterlagen zu allen Teilabschnitten der Pichelsdorfer Straße können hier eingesehen werden. Für den BA3 sind die Lagepläne 6 bis 12 relevant.

Bei Problemen und Rückfragen melden Sie sich bitte wie bisher beim GSM.
Update: 19.07.2023

Bitte beachten Sie, dass wegen der Asphaltierungsarbeiten die Pichelsdorfer Straße im Bereich des BA2 ab Freitag, den 21.07.2023 und folgend abschnittsweise nicht befahren werden kann.
Falls Sie Stellplätze auf privaten Grundstücken nutzen, sollten Sie Ihr Fahrzeug für diesen Zeitraum an anderer Stelle parken. Bitte beachten Sie die Aushänge an den Grundstückszufahrten, welche mindestens 3 Tage vorher ausgehängt werden. Die fußläufige Erreichbarkeit ist weiterhin gegeben.

Jedoch auch nach Abschluss der Asphaltierungsarbeiten kann die Straße noch nicht sofort für den Verkehr freigegeben werden: Es folgen Markierungsarbeiten, die Anpassung der Ampelphasen und die Prüfung der ordnungsgemäßen Ausführung der Bauarbeiten insgesamt. Aktuell geht man davon aus, dass die Fahrbahn für den Verkehr wenige Tage vor dem 25.08.2023 freigegeben werden kann. Damit ist die Vollsperrung beendet. Die Buslinie M 136 nimmt direkt zum letzten Ferientag, am 25.08.2023, den Betrieb durch die Pichelsdorfer Straße wieder auf. Wir hatten dazu schon informiert.

Zeitplan und Übersicht
Pichelsdorfer Straße BA2: Metzer Platz – Weißenburger Straße
September 2022 – August 2023: Umbau in Vollsperrung

  • Bis Mitte Juni 2023: Leitungsbau (Trinkwasser) – abgeschlossen
  • Mitte Mai 2023: Arbeiten des Medienträgers ITDZ im Gehwegbereich – abgeschlossen
  • Bis Juni 2023: grundhafte Erneuerung der Gehwegbereiche – abgeschlossen
  • Mitte Juni – August 2023: Deckensanierung und Wiederherstellung der Fahrbahn (Auskoffern, Asphaltierung) – laufend
  • Voraussichtlich Mitte / Ende August: Fertigstellung und Freigabe der Fahrbahn
  • Ende August 2023: Fahrplanwechsel der BVG und Rückkehr der Buslinie am 25.08.2023

Bei Problemen und Rückfragen melden Sie sich bitte wie bisher beim GSM.
Update: 19.07.2023, angepasst 26.07.2023

Im Rahmen des Wilhelmstadtfests, das am Wochenende vom 01.07-02.072023 stattfand, gab es neben einem vielfältigen Bühnenprogramm und einer Auswahl an Spielen und Essensangeboten auch Stände von lokalen Initiativen und Vereinen aus der Wilhelmstadt. Diese Stände wurden unter anderem von Vertretern der Stadtteilvertretung, der Stadtteilkoordination, der AG Geschichte und Geschichten, dem Geschäftsstraßenmanagement und der Prozesssteuerung betreut.

An den Ständen konnten die Besucher:innen Auskünfte und Informationsmaterialien zu aktuellen Entwicklungen und Projekten im Gebiet erhalten. Zusätzlich gab es Plakate, die über Projekte entlang des Havelufergrünzugs informierten, sowie die Geschichte der ehemaligen Behelfssiedlung an der Gatower Straße beleuchteten. Herr Peter Jänicke, ein Zeitzeuge aus der AG Geschichte und Geschichten, begleitete diese Plakate und teilte interessante Geschichten und Erinnerungen aus seiner Kindheit in der Siedlung mit den Besucher:innen.

Die Plakate zu den Projekten zum Havelufergrünzug und zur Behelfssiedlung stehen hier als Download zur Verfügung:

Am 16.06.2023 fand auf dem Gelände der Katholische Gemeinde St. Wilhelm in der Weißenburger Straße die Lange Tafel statt. Teil der Veranstaltung war die Reaktivierung der Stadtteilvertretung mithilfe des neuen und mobilen Wilhelmstadt-Kiosks. Der schnell auf- und abbaubare Kioskstand aus Holz unterstützt die Wilhelmstadt zukünftig bei diversen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit und soll den Akteuren und ihr Anliegen zum Gebiet mehr Präsenz verleihen.

So konnten Besucher sich vor dem Kiosk mithilfe von Informationsmaterialien und Herrn Andreas Glitt, als Vertreter der STV, ein Bild von den Aufgaben und dem aktuellen Team der Vertretung machen. Ziel der ganzen Veranstaltung war es mit der Nachbarschaft, den Initiativen und Organisationen Ideen für den Kiez zu entwickeln, um das Zusammengehörigkeitsgefühl im Gebiet mit allen Akteuren zu stärken. Dazu wurden Tische und Stühle aufgestellt, Essen angeboten, sowie vorhandene Initiativen und ihre Aufgaben bzw. Beweggründe vorgestellt.

Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen mit dem Wilhelmstadt-Kiosk im Gebiet!

  • Forum Geschäftsstraßenmanagement am Mo 28.08.2023

    Frau Zech und das Geschäftsstraßenmanagement laden Sie herzlich zum „Forum Geschäftsstraßenmanagement“ ein. Das Treffen findet statt beim Hartmann Schuhhaus Orthopädie GmbH, Pichelsdorfer Straße 90, am Montag, den 28.08.2023 von 19 bis 21 Uhr. Wir wollen mit Ihnen die gemeinsame Aktion Wilhelmstädter Advent 2023 besprechen und die erforderlichen Vorbereitungen abstimmen. Außerdem wollen wir zum Umbau der Pichelsdorfer Straße Bauabschnitt 3 einen Ausblick geben. Wir freuen uns auf Sie.Ihr Team vom Geschäftsstraßenmanagement Falls Sie zu dem Termin verhindert sind, aber uns trotzdem Hinweise oder Anregungen mitgeben wollen, schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an.Wir freuen uns auf Sie. Gerne geben

    Weiter lesen
  • Wilhelmstadtfest 2023
    Wilhelmstadtfest 2023 am 1. und 2. Juli 2023

    Das Wilhelmstadtfest feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. Am 1.7. & 2.7.2023 veranstalten die Gastronomen im Bereich von Wilhelmstraße und Brüderstraße wieder gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Initiativen, Kreativen und verschiedenen Gewerbetreibenden aus der Wilhelmstadt das gemeinsame Sommerfest. Los geht es am Samstag, 1.7.2023 zwischen 16 und 22 Uhr mit einem Bühnenprogramm und ausgewählten gastronomischen Angeboten sowie Kunsthandwerksständen im Bereich zwischen Plan B, Café Barfly und Solo Pizza. Am Sonntag, 2.7.2023 findet zwischen 12 und 20 Uhr dann wieder das beliebte Straßenfest mit zahlreichen Ständen im Bereich rund um das Kneipenviertel in der Wilhelmstraße sowie in der Brüderstraße (zwischen Wilhelmstraße

    Weiter lesen
  • Liebe Wilhelmstädter*innen, die ‚wilma‘ Nr. 3/23 ist gerade erschienen!

    Die aktuelle Ausgabe des Wilhelmstädter Magazin Nr. 3 September 2023 ist erschienen und wird an den bekannten Stellen ausgelegt! Die Herbst-‚wilma‘ stellt die Planungen für den Südhafen vor, nimmt die Pichelsdorfer gestern, heute und morgen in den Blick. Zudem wird über die künftige Planung zum Metzer Platz informiert. Die Stadtteilvertretung berichtet über die letzten 10 Jahre Beteiligung und sucht konstruktive Mitstreiter. Außerdem wird der Abschluss der Sanierung der Kita Hoppetosse begangen und der Südpark gefeiert! Zudem gibt’s wie immer weitere Kurzmeldungen, Leserbriefe, den Dreisatz sowie Freizeit- und Veranstaltungstipps Wie immer gibt es Meldungen, Hinweise, Tipps, Adressen und Kontaktstellen. Alle bisherigen

    Weiter lesen
  • Gebietsfonds 2023
    Gebietsfonds 2023 – 50%-Förderung für Ihre Projekte und Aktionen

    Bereits seit dem Jahr 2012 unterstützt der Gebietsfonds privates Engagement im Lebendigen Zentrum Spandau-Wilhelmstadt. Mithilfe des Fonds konnten seither zum einen verschiedene Feste und zahlreiche Veranstaltungen ermöglicht werden, beispielsweise die Durchführung des Wilhelmstädter Adventsmarkts im vergangenen Jahr. Zum anderen wurden auch zahlreiche baulich-investive Maßnahmen zur Verschönerungen des Erscheinungsbilds der Läden und Geschäftsstraßen – wie neue Markisen, hochwertige Werbeanlagen und eine einheitliche Außenbestuhlung – gefördert. Im Jahr 2023 stehen im Gebiets- und Investitionsfonds Fördermittel in Höhe von insgesamt 20.000 Euro zur Unterstützung von kleineren Projekten und Aktivitäten, die sich positiv auf die Attraktivität und Funktion der Geschäftsstraßen in der Wilhelmstadt auswirken,

    Weiter lesen
  • Holzspielzeug-Kreativtag am 2.9.2023 auf dem Földerichplatz

    Der Kulturladen Spandau e. V. lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und gemeinsam Holzspielzeug zu erschaffen. Unter dem Motto „Kunst bewegt Spandau“ findet am 2. September 2023 von 11 bis 17 Uhr ein Kreativtag auf dem Földerichplatz statt. Die Veranstaltung bietet Menschen jeden Alters die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entfalten und individuelle Holzspielzeuge zu kreieren – egal, ob Jung oder Alt, Anfänger oder erfahrener Bastler. Der Kreativtag wird von Handwerker:innen und Fachleuten begleitet, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten mit den Teilnehmenden teilen. Unter ihrer Anleitung können die Besucher:innen ihrer Fantasie freien Lauf

    Weiter lesen
  • Straßenbaumaßnahme Betckestraße – Stand 19.07.2023

    Arbeiten im Kanalbau: Die Arbeiten im Kanalbau und zum Ausbau der Abwasserdruckleitung sind seitens der Berliner Wasserbetriebe abgeschlossen. Momentan laufen die Arbeiten im Zuge des Straßenbaus, wie die Schachtregulierungen, Abläufe etc. Die noch erforderlichen Arbeiten zur Erneuerung der Trinkwasserleitung im Press-Zieh-Verfahren zwischen Betckestraße und Franzstraße im Gehweg starten ab Oktober 2023. Straßenbau: Aktuell wird der letzte Bauabschnitt der Betckestraße fertiggestellt. Nach Beendigung der Straßenbauarbeiten wird die Baustelle beräumt und die Baumaßnahme beendet. Momentan ist davon auszugehen, dass die Baumaßnahme bis Ende August / Anfang September 2023 beendet sein wird.

    Weiter lesen
  • Straßenbaumaßnahme Götelstraße – Stand 19.07.2023

    Arbeiten im Kanalbau:  Die Arbeiten an der Trinkwasserleitung (TWL) und der Abwasserdruckleitung (ADL) sind abgeschlossen. Bis Mitte August 2023 werden die Berliner Wasserbetriebe die Arbeiten am Schmutzwasserkanal zwischen Weverstraße und Betckestraße inkl. der Hausanschlussum- und -anbindungen abschließen. Die gesamten Kanalbauleistungen können bis zum 09.11.2023 fertiggestellt werden. Weitere Arbeiten übernimmt dann der Straßenbau. Diese Arbeiten umfassen den Ausbau und die Fertigstellung der Mulde, die Abläufe und die Schächte in der oberen Fahrbahn. Diese Arbeiten erfolgen voraussichtlich noch bis 2024, wobei die Fertigstellung der Mulde noch bis 2025 andauert. Straßenbau: Ab Anfang August wird damit begonnen, den ersten Abschnitt der Hauptfahrbahn bis

    Weiter lesen
  • Baubeginn dritter Bauabschnitt (BA3): südlich der Weißenburger Straße

    Voraussichtliche Bauzeit: September 2023 bis Sommer 2024Sobald der BA2 abgeschlossen ist und die Freigabe der Verkehrslenkung Berlin vorliegt, kann der BA3 begonnen werden. Folgende Maßnahmen sollen durchgeführt werden: Zum Ablauf der Baumaßnahmen:Die Baumaßnahmen betreffen vordringlich die Gehwegbereiche und nicht die Fahrbahn. Sie werden abschnittsweise durchgeführt. Daher ist eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn im jeweiligen Teilabschnitt ausreichend. Der Verkehr wird über mobile Ampeln wechselseitig vorbeigeführt. Im jeweiligen Baustellenbereich stehen keine Stellplätze zur Verfügung. Die Müllentsorgung erfolgt wie gewohnt von den Entsorgungsunternehmen aus den Höfen, Müllsammelplätze werden nicht eingerichtet. Die fußläufige Erreichbarkeit der Gebäude bleibt auch während der Baumaßnahmen erhalten. Ist das

    Weiter lesen
  • Asphaltierung und Abschluss BA2

    Bitte beachten Sie, dass wegen der Asphaltierungsarbeiten die Pichelsdorfer Straße im Bereich des BA2 ab Freitag, den 21.07.2023 und folgend abschnittsweise nicht befahren werden kann. Falls Sie Stellplätze auf privaten Grundstücken nutzen, sollten Sie Ihr Fahrzeug für diesen Zeitraum an anderer Stelle parken. Bitte beachten Sie die Aushänge an den Grundstückszufahrten, welche mindestens 3 Tage vorher ausgehängt werden. Die fußläufige Erreichbarkeit ist weiterhin gegeben. Jedoch auch nach Abschluss der Asphaltierungsarbeiten kann die Straße noch nicht sofort für den Verkehr freigegeben werden: Es folgen Markierungsarbeiten, die Anpassung der Ampelphasen und die Prüfung der ordnungsgemäßen Ausführung der Bauarbeiten insgesamt. Aktuell geht man

    Weiter lesen
  • Wilhelmstadtfest 2023

    Im Rahmen des Wilhelmstadtfests, das am Wochenende vom 01.07-02.072023 stattfand, gab es neben einem vielfältigen Bühnenprogramm und einer Auswahl an Spielen und Essensangeboten auch Stände von lokalen Initiativen und Vereinen aus der Wilhelmstadt. Diese Stände wurden unter anderem von Vertretern der Stadtteilvertretung, der Stadtteilkoordination, der AG Geschichte und Geschichten, dem Geschäftsstraßenmanagement und der Prozesssteuerung betreut. An den Ständen konnten die Besucher:innen Auskünfte und Informationsmaterialien zu aktuellen Entwicklungen und Projekten im Gebiet erhalten. Zusätzlich gab es Plakate, die über Projekte entlang des Havelufergrünzugs informierten, sowie die Geschichte der ehemaligen Behelfssiedlung an der Gatower Straße beleuchteten. Herr Peter Jänicke, ein Zeitzeuge aus

    Weiter lesen
  • Start des Relaunches der Stadtteilvertretung 2023

    Am 16.06.2023 fand auf dem Gelände der Katholische Gemeinde St. Wilhelm in der Weißenburger Straße die Lange Tafel statt. Teil der Veranstaltung war die Reaktivierung der Stadtteilvertretung mithilfe des neuen und mobilen Wilhelmstadt-Kiosks. Der schnell auf- und abbaubare Kioskstand aus Holz unterstützt die Wilhelmstadt zukünftig bei diversen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit und soll den Akteuren und ihr Anliegen zum Gebiet mehr Präsenz verleihen. So konnten Besucher sich vor dem Kiosk mithilfe von Informationsmaterialien und Herrn Andreas Glitt, als Vertreter der STV, ein Bild von den Aufgaben und dem aktuellen Team der Vertretung machen. Ziel der ganzen Veranstaltung war es mit

    Weiter lesen
  • Logo Eight
  • Logo Seven
  • Logo Five
  • Logo Four
  • Logo Three
  • Logo Two
  • Logo One