Mit den Kieztouren 2023 spannende Einblicke in die Geschäfte gewinnen und interessante Details zur Geschichte der schönen Wilhelmstadt erfahren.

Die professionelle Stadtführerin und Spandauerin Frau Birgit Ohström organisiert wieder zusammen mit Gewerbetreibenden der Wilhelmstadt die Kieztouren. Das Besondere an diesem Format: In Kooperation mit einigen Gewerbetreibenden wird auf den Spaziergängen Station bei ansässigen Läden gemacht, die sich und ihr Geschäft vorstellen und kleine Überraschungen bieten. Den Rahmen dazu bildet die schöne Wilhelmstadt und ihre Geschichten.

Wer Näheres zu den diesjährigen Kieztouren erfahren möchte, findet alle weiteren Informationen auf dem Wilhelmstädter Gewerbeportal https://wilhelmstadt-bietet.de/kieztouren/.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß dabei!

Bring uns dein Osterei – und tausche es gegen eine Überraschung

Dieses Jahr organisieren die Gewerbetreibenden der Wilhelmstadt wieder eine Osterüberraschung für die Kinder. Nachdem zuletzt wegen der Pandemie die gemeinsame Frühlingsaktion der Gewerbetreibenden abgesagt werden musste, wird die Tradition mit einem überarbeiteten Konzept wieder aufgenommen: Statt „Finde Dein Osternest“ heißt es in diesem Jahr: „Bring uns Dein gestaltetes Osterei und erhalte eine Überraschung!“

Alle weiteren Informationen finden Sie auf dem Wilhelmstädter Gewerbeportal https://wilhelmstadt-bietet.de/fruehlingsaktion-2023/.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß bei der Frühlingsaktion!

Bereits seit dem Jahr 2012 unterstützt der Gebietsfonds privates Engagement im Lebendigen Zentrum Spandau-Wilhelmstadt. Mithilfe des Fonds konnten seither zum einen verschiedene Feste und zahlreiche Veranstaltungen ermöglicht werden, beispielsweise die Durchführung des Wilhelmstädter Adventsmarkts im vergangenen Jahr. Zum anderen wurden auch zahlreiche baulich-investive Maßnahmen zur Verschönerungen des Erscheinungsbilds der Läden und Geschäftsstraßen – wie neue Markisen, hochwertige Werbeanlagen und eine einheitliche Außenbestuhlung – gefördert.

Im Jahr 2023 stehen im Gebiets- und Investitionsfonds Fördermittel in Höhe von insgesamt 20.000 Euro zur Unterstützung von kleineren Projekten und Aktivitäten, die sich positiv auf die Attraktivität und Funktion der Geschäftsstraßen in der Wilhelmstadt auswirken, zur Verfügung.

Eine Förderung von bis 50 % der nachgewiesen Kosten können beispielsweise erhalten:

  • Marketingaktionen und öffentliche Veranstaltungen,
  • Projekte und Maßnahmen zur Gestaltung des Straßenraums und von Plätzen sowie
  • Projekte und Maßnahmen, die die Situation der Gewerbetreibenden verbessern und eine positive Ausstrahlung auf die Wilhelmstadt haben.

Projektanträge können jederzeit beim Geschäftsstraßenmanagement eingereicht werden. Jeweils zum Quartalsende (31. März, 30. Juni, 30. September) entscheidet eine Jury mit lokalen Akteuren über die Förderung Ihres Projekts. Gerne berät Sie das Geschäftsstraßenmanagement vorab und unterstützt Sie bei der Antragstellung – sprechen Sie uns an!

Teilnehmen können alle, die im Fördergebiet des Lebendigen Zentrums Spandau-Wilhelmstadt wohnen oder arbeiten. Weitere Informationen zu den verschiedenen Fonds im Lebendigen Zentrum Spandau-Wilhelmstadt finden Sie hier. Das aktuelle Antragsformular finden Sie hier, den aktuellen Flyer zum Gebietsfonds 2023 hier.

Beitragsbild: Pichelsdorfer Straße, Fotographin: Susanne Tessa Müller

Gestern setzten Mitarbeiter des Unternehmens LAWA Landschafts- und Wasserbau GmbH die noch fehlende Bäume in der nördlichen Picheldorfer Straße sowie an der Wilhelmstraße ein. Heute folgt das Montieren des Schutzgitters, das Einbringen der Kiesschüttung und – ganz wichtig – ein Pflanzschnitt bei den Jungbäumen.
Der Pflanzschnitt ist eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Anwachsen! Denn die Pflanzen haben bei dem Umpflanzen viel Wurzelmasse verloren. Man kann sich vorstellen, dass der Wurzelraum immer etwa genauso groß sein muss wie die Baumkrone. Der Pflanzschnitt bringt daher alles wieder ins Gleichgewicht und hilft so, die schwierige Anwachszeit gut zu überstehen.

Bei Problemen und Rückfragen melden Sie sich bitte wie bisher beim GSM.
Update: 15.03.2023

Unsere Sprechstunde vom Büro KoSP GmbH (Gebietsbeauftragtes Büro für die Wilhelmstadt) findet nun immer mittwochs von 12 bis 15 Uhr statt.

Bei Fragen oder Anregungen rund um die Wilhelmstadt kommen Sie gerne vorbei!

Ansonsten können Sie uns auch telefonisch unter der Nummer 030 30124697 im Stadtteilladen erreichen.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre KoSP GmbH

Die Betckestraße ist bis auf kleinere Restarbeiten fertiggestellt und wieder vollumfänglich befahrbar. Die restlichen Arbeiten werden bis Juni 2023 abgeschlossen.

Die Berliner Wasserbetriebe und das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) sind in enger Abstimmung über den weiteren Verlauf der Baumaßnahme in der Götelstraße. Für eine möglichst hohe Arbeitseffizienz müssen die beiden Akteure einzelne Baustellenabschnitte regelmäßig parallel bearbeiten. Dabei wird es auch zu vereinzelten Sperrungen von Straßenabschnitten kommen. Sobald hierfür genauere Daten feststehen, erhalten Sie eine gesonderte Information. Für die weitere Planung soll zeitnah auch die in der Betckestraße ansässige Feuerwehr eingebunden werden.

Bis Ende des Jahres 2023 sollen die Berliner Wasserbetriebe ihre Arbeiten in der Götelstraße fertiggestellt haben. Die Bauarbeiten des Straßen- und Grünflächenamtes sollen bis Ende des Jahres zu etwa 70 Prozent abgeschlossen sein. Die Restarbeiten des SGA erfolgen dann im Jahr 2024. Die Grünfläche zwischen Haupt- und Nebenfahrbahn wird zum Winter 2023 fertiggestellt.

Im Rahmen der Baumaßnahme in der Götelstraße erfolgt eine Neupflanzung. Zudem entstehen zwei Stellplätze mit Ladesäulen für Elektroautos.

Hauptfahrbahn am 07.02.2023
Nebenfahrbahn am 07.02.2023

Das Wichtigste kurzgefasst: Aktuell kann aufgrund der Witterung nicht mit voller Kraft gebaut werden, es ist ein Arbeiten mit angezogener Handbremse. Aber da die Winterpause im Zeitplan schon berücksichtigt wurde, ist die Fertigstellung des Bauabschnitts 2 zu Ende Mai 2023 / Anfang Juni nach wie vor erreichbar.

(mehr …)

Mitte Februar (voraussichtlich zwischen dem 13. – 22. Februar 2023) sollen die letzten schadhaften Bäume im südlichen Abschnitt der Pichelsdorfer Straße herausgenommen werden, insgesamt 31 Bäume. Um wirklich nur überalterte bzw. schadhafte Bäume herauszunehmen, gab es im Januar nochmal eine Begehung mit einem Baumgutachter und dem Grünflächenamt, die die Aussagen des Monitorings überprüft haben.

(mehr …)
  • Kieztouren 2023

    Mit den Kieztouren 2023 spannende Einblicke in die Geschäfte gewinnen und interessante Details zur Geschichte der schönen Wilhelmstadt erfahren. Die professionelle Stadtführerin und Spandauerin Frau Birgit Ohström organisiert wieder zusammen mit Gewerbetreibenden der Wilhelmstadt die Kieztouren. Das Besondere an diesem Format: In Kooperation mit einigen Gewerbetreibenden wird auf den Spaziergängen Station bei ansässigen Läden gemacht, die sich und ihr Geschäft vorstellen und kleine Überraschungen bieten. Den Rahmen dazu bildet die schöne Wilhelmstadt und ihre Geschichten. Wer Näheres zu den diesjährigen Kieztouren erfahren möchte, findet alle weiteren Informationen auf dem Wilhelmstädter Gewerbeportal https://wilhelmstadt-bietet.de/kieztouren/. Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß dabei!

    Weiter lesen
  • Frühlingsaktion 2023

    Bring uns dein Osterei – und tausche es gegen eine Überraschung Dieses Jahr organisieren die Gewerbetreibenden der Wilhelmstadt wieder eine Osterüberraschung für die Kinder. Nachdem zuletzt wegen der Pandemie die gemeinsame Frühlingsaktion der Gewerbetreibenden abgesagt werden musste, wird die Tradition mit einem überarbeiteten Konzept wieder aufgenommen: Statt „Finde Dein Osternest“ heißt es in diesem Jahr: „Bring uns Dein gestaltetes Osterei und erhalte eine Überraschung!“ Alle weiteren Informationen finden Sie auf dem Wilhelmstädter Gewerbeportal https://wilhelmstadt-bietet.de/fruehlingsaktion-2023/. Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß bei der Frühlingsaktion!

    Weiter lesen
  • Gebietsfonds 2023
    Gebietsfonds 2023 – 50%-Förderung für Ihre Projekte und Aktionen

    Bereits seit dem Jahr 2012 unterstützt der Gebietsfonds privates Engagement im Lebendigen Zentrum Spandau-Wilhelmstadt. Mithilfe des Fonds konnten seither zum einen verschiedene Feste und zahlreiche Veranstaltungen ermöglicht werden, beispielsweise die Durchführung des Wilhelmstädter Adventsmarkts im vergangenen Jahr. Zum anderen wurden auch zahlreiche baulich-investive Maßnahmen zur Verschönerungen des Erscheinungsbilds der Läden und Geschäftsstraßen – wie neue Markisen, hochwertige Werbeanlagen und eine einheitliche Außenbestuhlung – gefördert. Im Jahr 2023 stehen im Gebiets- und Investitionsfonds Fördermittel in Höhe von insgesamt 20.000 Euro zur Unterstützung von kleineren Projekten und Aktivitäten, die sich positiv auf die Attraktivität und Funktion der Geschäftsstraßen in der Wilhelmstadt auswirken,

    Weiter lesen
  • Baumpflanzungen März 2023

    Gestern setzten Mitarbeiter des Unternehmens LAWA Landschafts- und Wasserbau GmbH die noch fehlende Bäume in der nördlichen Picheldorfer Straße sowie an der Wilhelmstraße ein. Heute folgt das Montieren des Schutzgitters, das Einbringen der Kiesschüttung und – ganz wichtig – ein Pflanzschnitt bei den Jungbäumen. Der Pflanzschnitt ist eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Anwachsen! Denn die Pflanzen haben bei dem Umpflanzen viel Wurzelmasse verloren. Man kann sich vorstellen, dass der Wurzelraum immer etwa genauso groß sein muss wie die Baumkrone. Der Pflanzschnitt bringt daher alles wieder ins Gleichgewicht und hilft so, die schwierige Anwachszeit gut zu überstehen. Bei Problemen und

    Weiter lesen
  • Wir sind jetzt immer mittwochs für Sie da!

    Unsere Sprechstunde vom Büro KoSP GmbH (Gebietsbeauftragtes Büro für die Wilhelmstadt) findet nun immer mittwochs von 12 bis 15 Uhr statt. Bei Fragen oder Anregungen rund um die Wilhelmstadt kommen Sie gerne vorbei! Ansonsten können Sie uns auch telefonisch unter der Nummer 030 30124697 im Stadtteilladen erreichen. Wir freuen uns auf Sie! Ihre KoSP GmbH

    Weiter lesen
  • Straßenbaumaßnahme Betckestraße – Stand 09.02.2023

    Die Betckestraße ist bis auf kleinere Restarbeiten fertiggestellt und wieder vollumfänglich befahrbar. Die restlichen Arbeiten werden bis Juni 2023 abgeschlossen.

    Weiter lesen
  • Straßenbaumaßnahme Götelstraße – Stand 09.02.2023

    Die Berliner Wasserbetriebe und das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) sind in enger Abstimmung über den weiteren Verlauf der Baumaßnahme in der Götelstraße. Für eine möglichst hohe Arbeitseffizienz müssen die beiden Akteure einzelne Baustellenabschnitte regelmäßig parallel bearbeiten. Dabei wird es auch zu vereinzelten Sperrungen von Straßenabschnitten kommen. Sobald hierfür genauere Daten feststehen, erhalten Sie eine gesonderte Information. Für die weitere Planung soll zeitnah auch die in der Betckestraße ansässige Feuerwehr eingebunden werden. Bis Ende des Jahres 2023 sollen die Berliner Wasserbetriebe ihre Arbeiten in der Götelstraße fertiggestellt haben. Die Bauarbeiten des Straßen- und Grünflächenamtes sollen bis Ende des Jahres zu etwa

    Weiter lesen
  • Baustelleninfos Februar 2023

    Das Wichtigste kurzgefasst: Aktuell kann aufgrund der Witterung nicht mit voller Kraft gebaut werden, es ist ein Arbeiten mit angezogener Handbremse. Aber da die Winterpause im Zeitplan schon berücksichtigt wurde, ist die Fertigstellung des Bauabschnitts 2 zu Ende Mai 2023 / Anfang Juni nach wie vor erreichbar.

    Weiter lesen
  • Baumfällungen Mitte Februar 2023 und geplante Baumpflanzungen

    Mitte Februar (voraussichtlich zwischen dem 13. – 22. Februar 2023) sollen die letzten schadhaften Bäume im südlichen Abschnitt der Pichelsdorfer Straße herausgenommen werden, insgesamt 31 Bäume. Um wirklich nur überalterte bzw. schadhafte Bäume herauszunehmen, gab es im Januar nochmal eine Begehung mit einem Baumgutachter und dem Grünflächenamt, die die Aussagen des Monitorings überprüft haben.

    Weiter lesen
  • Logo Eight
  • Logo Seven
  • Logo Five
  • Logo Four
  • Logo Three
  • Logo Two
  • Logo One