Der dritte Bauabschnitt zur Pichelsdorfer Straße soll zunächst im Abschnitt zwischen Weißenburger Straße und Adamstraße im März 2024 fortgesetzt werden. Die Baumaßnahmen betreffen vordringlich die Gehwegbereiche, weniger die Fahrbahn. Auch in diesem Abschnitt finden vor den eigentlichen Straßenbauarbeiten umfangreiche Leitungsarbeiten statt. Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) erneuern die Trinkwasserleitung und Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB) das Gasnetz. Da die Arbeiten aufeinander aufbauen und der Bauabschnitt räumlich begrenzt ist, werden die Bauarbeiten nacheinander umgesetzt.

Bauzeit: März bis Herbst 2024

Die Baumaßnahmen umfassen im Einzelnen:

  • Erneuerung der Trinkwasserleitung im westlichen Gehweg (= ungerade Hausnummern)
  • Erneuerung der Gasleitung
  • Neuanlage von drei Bushaltestellenbereichen vor der Pichelsdorfer 75-77, vor der 85-87 und 90-92, bei letzterer auch mit Gehwegvorstreckung
  • Einrichtung von Ersatzhaltestellen für Busse während der Bauzeit vor oder hinter den Bauabschnitt
  • Ausbildung Fußgängerquerung mit Gehwegvorstreckung an der Einmündung zur Franzstraße
  • Vorbereitung von zehn Baumscheiben für Jungbäume
  • Wiederherstellung der Oberflächen

Der Verkehr der Pichelsdorfer Straße bleibt eingeschränkt möglich. Es entfallen jedoch alle straßenbegleitenden Parkplätze in diesem Abschnitt sowie einige Stellflächen in den Randbereichen. Durch die Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses kommt es zu mehr Unterbauphasen in diesem Abschnitt, weshalb des Öfteren auch die Verkehrsführung immer wieder geringfügig angepasst werden muss.

Für die Nachbarschaft ergeben sich nachfolgende Einschränkungen:

  • Um die Trinkwasserleitung zu erneuern, werden im westlichen Gehwegbereich Ausschachtungen vorgenommen und im Press-Ziehverfahren die Wasserleitung ausgetauscht. Währenddessen erfolgt die Trinkwasserversorgung der Haushalte über eine oberirdische Ersatzleitung.
    Für die betroffenen Gebäude muss zur Umbindung der Hausanschlüsse das Wasser abgestellt werden, die Sperrungen werden 72 Stunden im Vorfeld bekannt gegeben.
    Wir haben das Verfahren ausführlich im Rahmen des BA2 erläutert.
  • Im Baustellenbereich entfallen die Parkplätze.
  • Für die Buslinien werden Ersatzhaltestellen vor oder hinter der Baustelle eingerichtet.
  • Die Franzstraße wird zur Sackgasse. Eine Ein-/ oder Ausfahrt von der Pichelsdorfer Straße ist nicht möglich, hier wird durch Parkverbote ein Wendebereich ausgewiesen. Die Erreichbarkeit mit dem Auto ist über das Nebenstraßennetz weiterhin gegeben und zu Fuß sowieso.
  • Die Müllentsorgung erfolgt weiterhin wie gewohnt.
  • Werden Grundstückzufahrten genutzt, bitten wir um Kontaktaufnahme. Es wird versucht werden, die Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten.
Infoflyer zum Baubereich zwischen Weißenburger und Adamstraße (Ausschnitt): Bei allen farbigen Flächen finden Umbauten statt.

Der Infoflyer zum BA3 steht hier zum Download bereit.
Die Planunterlagen zu allen Teilabschnitten der Pichelsdorfer Straße können hier eingesehen werden. Für den BA 3 sind die Lagepläne 6 bis 12 relevant.

Bei Problemen und Rückfragen melden Sie sich bitte wie bisher beim GSM.
Erstellt: 22.02.2024

Im März 2024 werden die Berliner Wasserbetriebe (BWB) beginnen, auch ab Heerstraße die Trinkwasserleitung der Pichelsdorfer Straße zu erneuern, genauer zwischen Plathweg und Grimnitzstraße. Die Baumaßnahme betrifft vordringlich den westlichen Gehwegbereich.

Zur Durchführung der Baustelle entfallen die Parkplätze, um die Fahrspuren verschwenken zu können, Behinderungen des fließenden Verkehrs ergeben sich aber darüber hinaus kaum.

Die Baumaßnahmen umfassen im Einzelnen:

  • Erneuerung der Trinkwasserleitung auf der westlichen Gehwegseite (ungerade Hausnummern)
  • Wiederherstellung der Oberflächen

Es ergeben sich nachfolgende Einschränkungen:

  • Um die Trinkwasserleitung zu erneuern, werden im westlichen Gehwegbereich Ausschachtungen vorgenommen und im Press-Ziehverfahren die Wasserleitung ausgetauscht. Währenddessen erfolgt die Trinkwasserversorgung der Haushalte über eine oberirdische Ersatzleitung.
    Für die betroffenen Gebäude muss zur Umbindung der Hausanschlüsse das Wasser abgestellt werden, die Sperrungen werden 72 Stunden im Vorfeld bekannt gegeben.
    Wir haben das Verfahren ausführlich im Rahmen des BA2 erläutert.
  • Im Baustellenbereich entfallen die Parkplätze.

Bei Problemen und Rückfragen melden Sie sich bitte beim GSM.
Erstellt: 26.02.2024

Mit Verve durch die Wilhelmstadt!  Der Stadtteil ist noch recht jung, dennoch (oder gerade deshalb) von überraschender Vielfalt. Wir wagen einen Parforceritt durch die Zeit. Von der frühslawischen Besiedlung im 7. vorchristlichen Jahrhundert eilen wir in die Zukunft, wenn die GSG 9, die Anti-Terroreinheit der Bundes, in der Wilhelmstadt ihr Quartier bezieht. Rund 2700 Jahre Geschichte, das muss so ein Stadtteil erstmal mitbringen. Dazwischen geht es dann um Spandaus Militär, modernen Siedlungsbau, Wilhelmstädter Persönlichkeiten und die „Erbfeindschaft“ zwischen Frankreich und Deutschland.
Die Wilhelmstadt besaß zu ihrer Glanzzeit, die man in den Fassaden mancher Häuser noch erkennen kann, mit der Pichelsdorfer Straße auch eine beliebte und exklusive Wohn-und Einkaufsstraße. Am 22. März und am 12. April werden wir jeweils einen kleinen Einblick in das heutige Geschäftsleben erhalten.

Die Kieztouren werden angeboten und durchgeführt von Frau Ohström, einer professionellen Stadtführerin, die noch dazu aus Spandau stammt. Sie kennt daher Ecken und Geschichten nicht nur auf Basis ihres beruflichen Hintergrunds, sondern auch aus eigenem Erleben.

Wer Näheres zu den diesjährigen Kieztouren erfahren oder sich anmelden möchte, findet alle weiteren Informationen auf dem Wilhelmstädter Gewerbeportal https://wilhelmstadt-bietet.de/kieztouren-2024/.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß dabei!

Flyer zu Download

Die aktuelle Ausgabe des Wilhelmstädter Magazin Nr. 1 März 2024 ist erschienen und wird an den bekannten Stellen ausgelegt!

Die März-‚wilma‘ gibt einen Überblick über die Vorhaben, die 2024 anstehen: Beim Hochbau, im Straßenbau und und last not least bei den Grünanlagen. Zudem gehts um touristisches, barrierefreies, vergangenes hochaktuelles, die Kieztouren, wilhelmstadt-bietet.de und den Südpark!

Zudem gibt’s wie immer weitere Kurzmeldungen, den Dreisatz sowie Freizeit- und Veranstaltungstipps

Wie immer gibt es Meldungen, Hinweise, Tipps, Adressen und Kontaktstellen.

Alle bisherigen Ausgaben finden Sie als PDF-Datei zum Download auf dieser Seite.

Die aktuelle wilma mit allen Informationen & Veranstaltungen aus der Wilhelmstadt erhalten Sie wie immer kostenlos bei zahlreichen Gewerbetreibenden, Händlern und öffentlichen Einrichtungen sowie im Stadtteilladen. Die aktuelle Ausgabe steht Ihnen zudem hier als Download [PDF-Datei] zur Verfügung.

Das Bezirksamt Spandau von Berlin möchte im Sanierungs- und Fördergebiet Wilhelmstadt jährlich ein Stadtteilfest durchführen, welches mit verschiedenen kulturellen sowie gastronomischen Angeboten lockt und eine Plattform für den nachbarschaftlichen Austausch anbietet. Um allen Akteurinnen und Akteuren der Wilhelmstadt die Möglichkeit zu geben, ein Stadtteilfest in der Wilhelmstadt zu veranstalten, hat sich das Bezirksamt Spandau von Berlin dazu entschieden, ein Interessenbekundungsverfahren für die Durchführung eines Stadtteilfestes im Jahr 2024 oder optional 2025 in der Wilhelmstadt durchzuführen.

Interessentinnen und Interessenten sollten idealerweise über Erfahrungen beim Durchführen eines Festes oder ähnlicher Veranstaltungen verfügen und ein wirtschaftlich schlüssiges Konzept vorlegen. Das „Interessenbekundungsverfahren“ stellt keine Vergabe eines öffentlichen Auftrags dar. Es zielt vielmehr darauf ab herauszufinden, wer interessiert ist und vergleicht dabei die verschiedenen Interessenbekundungen.

Bis zum 02.04.2024 können Interessentinnen und Interessenten ihre Unterlagen an das Bezirksamt Spandau von Berlin per E-Mail an staedtebaufoerderung@ba-spandau.berlin.de mit dem Betreff „IBV für die Durchführung eines Stadtteilfestes im Sanierungs- und Fördergebiet Wilhelmstadt in Berlin-Spandau“ senden.

Wir bitten Sie, ausschließlich den im Internet bereitgestellten Projektantrag zu verwenden.

download: Interessenbekundung.
download: Leitfaden – Durchführung Stadtteilfest
download: Anlage Abgrenzung Gebietskulisse Spandau-Wilhelmstadt
download: Projektantrag Stadtteilfest
download: Vordruck Anbest-p

Frau Dr. Steffens und das Geschäftsstraßenmanagement laden Sie herzlich zum „Forum Geschäftsstraßenmanagement“ ein.
Wir treffen uns bei der Tierarztpraxis Dr. Steffens, Weißenburger Str. 45, Mittwoch, den 13.03.2024, von 19 bis 21 Uhr.

Neben aktuellen Themen möchten wir in diesem Austausch mit Ihnen über das Netzwerk und die Neuerungen auf unserer Internetseite Wilhelmstadt-bietet.de sprechen. Themen sind außerdem die anstehenden Veranstaltungen, konkret die Fête de la Musique und die Kieztouren. Außerdem möchten wir Sie auf die Möglichkeiten des Gebietsfonds aufmerksam machen.

Falls Sie zu dem Termin verhindert sind, aber uns trotzdem Hinweise oder Anregungen mitgeben wollen, schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an.
Die Veranstaltung richtet sich an Gewerbetreibende und Immobilieneigentümer aus der Wilhelmstadt sowie alle Interessierten.

Geschäftsstraßenmanagement Wilhelmstadt
Adamstraße 39, 13595 Berlin
gsm@wilhelmstadt-bewegt.de
Tina Darley: 0162 9473 118
Ulrike Stock: 0162 9461 697

Wir freuen uns auf Sie.
Ihr Team vom Geschäftsstraßenmanagement

Die Straßenbauarbeiten in der Götelstraße mussten aufgrund der Witterungsbedingungen im Dezember unterbrochen werden. Sobald der Boden wieder frostfrei ist, werden die Arbeiten an der Hauptfahrbahn wieder aufgenommen und die Gewerke ihre Leistungen abschließen. Auch die Berliner Wasserbetriebe werden ihre Kanalbauarbeiten bis zum Infrastrukturkomplex Götelstraße (Kita Hoppetosse, Kita Wassergeister, SJC Wildwuchs, Mosaik-Berlin) fortsetzen und die noch fehlenden Mulden herstellen.

Wir bitten weiterhin um Ihr Verständnis.

Stand Baustelle Januar 2024

Die Straßenbaufirma LEUKA hat Anfang November mit den Straßenbauarbeiten im Knotenpunkt Götelstraße/Betckestraße begonnen. Zudem haben die Berliner Wasserbetriebe ihre Arbeiten so weit abgeschlossen, dass bezirkliche Straßenbauarbeiten an der Hauptfahrbahn der Götelstraße durchgeführt werden können. Die Straßenbaufirma LEUKA kann beide Baustellen, den Kreuzungsbereich und die Hauptfahrbahn, bedienen. Im Kreuzungsbereich soll es zu keiner Vollsperrung kommen, sodass die Nutzung der Götelstraße entweder nach Norden oder nach Westen durch die Betckestraße während der gesamten Baumaßnahmen möglich sein wird.

Die Wilhelmstädter Gewerbetreibenden sowie die Kirchengemeinden, die Christoph-Földerich-Schule und der Verein WISTA WAT? haben verschiedene kleinere oder auch größere Aktionen in der Adventszeit vorbereitet. Sie sind herzlich eingeladen, die verschiedenen Angebote zu entdecken – zum Zuhören und Mitsingen, zum Genießen und Probieren, für Jung und Alt. – Erleben Sie eine schöne Adventszeit in Ihrer Nachbarschaft.

(mehr …)
  • BA 3: Weißenburger Straße – Adamstraße

    Der dritte Bauabschnitt zur Pichelsdorfer Straße soll zunächst im Abschnitt zwischen Weißenburger Straße und Adamstraße im März 2024 fortgesetzt werden. Die Baumaßnahmen betreffen vordringlich die Gehwegbereiche, weniger die Fahrbahn. Auch in diesem Abschnitt finden vor den eigentlichen Straßenbauarbeiten umfangreiche Leitungsarbeiten statt. Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) erneuern die Trinkwasserleitung und Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB) das Gasnetz. Da die Arbeiten aufeinander aufbauen und der Bauabschnitt räumlich begrenzt ist, werden die Bauarbeiten nacheinander umgesetzt. Bauzeit: März bis Herbst 2024 Die Baumaßnahmen umfassen im Einzelnen: Der Verkehr der Pichelsdorfer Straße bleibt eingeschränkt möglich. Es entfallen jedoch alle straßenbegleitenden Parkplätze in diesem Abschnitt sowie einige Stellflächen in

    Weiter lesen
  • BA 3: Plathweg – Grimmnitzstraße

    Im März 2024 werden die Berliner Wasserbetriebe (BWB) beginnen, auch ab Heerstraße die Trinkwasserleitung der Pichelsdorfer Straße zu erneuern, genauer zwischen Plathweg und Grimnitzstraße. Die Baumaßnahme betrifft vordringlich den westlichen Gehwegbereich. Zur Durchführung der Baustelle entfallen die Parkplätze, um die Fahrspuren verschwenken zu können, Behinderungen des fließenden Verkehrs ergeben sich aber darüber hinaus kaum. Die Baumaßnahmen umfassen im Einzelnen: Es ergeben sich nachfolgende Einschränkungen: Bei Problemen und Rückfragen melden Sie sich bitte beim GSM.Erstellt: 26.02.2024

    Weiter lesen
  • Kieztouren 2024

    Mit Verve durch die Wilhelmstadt!  Der Stadtteil ist noch recht jung, dennoch (oder gerade deshalb) von überraschender Vielfalt. Wir wagen einen Parforceritt durch die Zeit. Von der frühslawischen Besiedlung im 7. vorchristlichen Jahrhundert eilen wir in die Zukunft, wenn die GSG 9, die Anti-Terroreinheit der Bundes, in der Wilhelmstadt ihr Quartier bezieht. Rund 2700 Jahre Geschichte, das muss so ein Stadtteil erstmal mitbringen. Dazwischen geht es dann um Spandaus Militär, modernen Siedlungsbau, Wilhelmstädter Persönlichkeiten und die „Erbfeindschaft“ zwischen Frankreich und Deutschland.Die Wilhelmstadt besaß zu ihrer Glanzzeit, die man in den Fassaden mancher Häuser noch erkennen kann, mit der Pichelsdorfer Straße

    Weiter lesen
  • Liebe Wilhelmstädter*innen, es ist soweit, die Frühlings-‚wilma‘ Nr. 1/24 ist da!

    Die aktuelle Ausgabe des Wilhelmstädter Magazin Nr. 1 März 2024 ist erschienen und wird an den bekannten Stellen ausgelegt! Die März-‚wilma‘ gibt einen Überblick über die Vorhaben, die 2024 anstehen: Beim Hochbau, im Straßenbau und und last not least bei den Grünanlagen. Zudem gehts um touristisches, barrierefreies, vergangenes hochaktuelles, die Kieztouren, wilhelmstadt-bietet.de und den Südpark! Zudem gibt’s wie immer weitere Kurzmeldungen, den Dreisatz sowie Freizeit- und Veranstaltungstipps Wie immer gibt es Meldungen, Hinweise, Tipps, Adressen und Kontaktstellen. Alle bisherigen Ausgaben finden Sie als PDF-Datei zum Download auf dieser Seite. Die aktuelle wilma mit allen Informationen & Veranstaltungen aus der Wilhelmstadt

    Weiter lesen
  • Stadtteilfest in der Wilhelmstadt: Interessenbekundungsverfahren gestartet

    Das Bezirksamt Spandau von Berlin möchte im Sanierungs- und Fördergebiet Wilhelmstadt jährlich ein Stadtteilfest durchführen, welches mit verschiedenen kulturellen sowie gastronomischen Angeboten lockt und eine Plattform für den nachbarschaftlichen Austausch anbietet. Um allen Akteurinnen und Akteuren der Wilhelmstadt die Möglichkeit zu geben, ein Stadtteilfest in der Wilhelmstadt zu veranstalten, hat sich das Bezirksamt Spandau von Berlin dazu entschieden, ein Interessenbekundungsverfahren für die Durchführung eines Stadtteilfestes im Jahr 2024 oder optional 2025 in der Wilhelmstadt durchzuführen. Interessentinnen und Interessenten sollten idealerweise über Erfahrungen beim Durchführen eines Festes oder ähnlicher Veranstaltungen verfügen und ein wirtschaftlich schlüssiges Konzept vorlegen. Das „Interessenbekundungsverfahren“ stellt keine

    Weiter lesen
  • Forum GSM am Di 13.03.2024

    Frau Dr. Steffens und das Geschäftsstraßenmanagement laden Sie herzlich zum „Forum Geschäftsstraßenmanagement“ ein.Wir treffen uns bei der Tierarztpraxis Dr. Steffens, Weißenburger Str. 45, Mittwoch, den 13.03.2024, von 19 bis 21 Uhr. Neben aktuellen Themen möchten wir in diesem Austausch mit Ihnen über das Netzwerk und die Neuerungen auf unserer Internetseite Wilhelmstadt-bietet.de sprechen. Themen sind außerdem die anstehenden Veranstaltungen, konkret die Fête de la Musique und die Kieztouren. Außerdem möchten wir Sie auf die Möglichkeiten des Gebietsfonds aufmerksam machen. Falls Sie zu dem Termin verhindert sind, aber uns trotzdem Hinweise oder Anregungen mitgeben wollen, schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie

    Weiter lesen
  • Baustelleninformation Götelstraße (29.01.2024)

    Die Straßenbauarbeiten in der Götelstraße mussten aufgrund der Witterungsbedingungen im Dezember unterbrochen werden. Sobald der Boden wieder frostfrei ist, werden die Arbeiten an der Hauptfahrbahn wieder aufgenommen und die Gewerke ihre Leistungen abschließen. Auch die Berliner Wasserbetriebe werden ihre Kanalbauarbeiten bis zum Infrastrukturkomplex Götelstraße (Kita Hoppetosse, Kita Wassergeister, SJC Wildwuchs, Mosaik-Berlin) fortsetzen und die noch fehlenden Mulden herstellen. Wir bitten weiterhin um Ihr Verständnis.

    Weiter lesen
  • Stand der Arbeiten in der der Götelstraße (30.11.2023)

    Die Straßenbaufirma LEUKA hat Anfang November mit den Straßenbauarbeiten im Knotenpunkt Götelstraße/Betckestraße begonnen. Zudem haben die Berliner Wasserbetriebe ihre Arbeiten so weit abgeschlossen, dass bezirkliche Straßenbauarbeiten an der Hauptfahrbahn der Götelstraße durchgeführt werden können. Die Straßenbaufirma LEUKA kann beide Baustellen, den Kreuzungsbereich und die Hauptfahrbahn, bedienen. Im Kreuzungsbereich soll es zu keiner Vollsperrung kommen, sodass die Nutzung der Götelstraße entweder nach Norden oder nach Westen durch die Betckestraße während der gesamten Baumaßnahmen möglich sein wird.

    Weiter lesen
  • Wilhelmstädter Advent 2023

    Die Wilhelmstädter Gewerbetreibenden sowie die Kirchengemeinden, die Christoph-Földerich-Schule und der Verein WISTA WAT? haben verschiedene kleinere oder auch größere Aktionen in der Adventszeit vorbereitet. Sie sind herzlich eingeladen, die verschiedenen Angebote zu entdecken – zum Zuhören und Mitsingen, zum Genießen und Probieren, für Jung und Alt. – Erleben Sie eine schöne Adventszeit in Ihrer Nachbarschaft.

    Weiter lesen
  • Logo Eight
  • Logo Seven
  • Logo Five
  • Logo Four
  • Logo Three
  • Logo Two
  • Logo One