BA 3: Weißenburger – Franzstraße, Update April 2025

Was bisher geschah:
Der Umbau der Pichelsdorfer Straße im BA 3 (zwischen der Weißenburger Straße und der Adamstraße) wurde im März 2024 begonnen, konnte aber nicht vollständig abgeschlossen werden. Der Baustellenbereich betraf größtenteils den Gehwegbereich, der Verkehr wurde seitlich vorbeigeführt.

Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:

  • Erneuerung der Trinkwasserleitung im westlichen Gehweg
  • Erneuerung der Gasleitung
  • Neuanlage von zwei Bushaltestellenbereichen
  • Einrichtung von Ersatzhaltestellen für die Busse
  • Vorbereitung von zehn Baumscheiben
  • Wiederherstellung der Oberflächen

Da die erneuerten Trinkwasserleitungen wegen mangelnder Keimfreiheit wiederholt gespült und geprüft werden mussten, ergaben sich Verzögerungen im Bauablauf. Zwischenzeitlich musste das Personal der beteiligten Baufirmen in anderen Baustellen eingesetzt werden, daher summierten sich die Verzögerungen. Im Ergebnis konnte der Bereich zwischen Weißenburger und Adamstraße nicht mehr im Jahr 2024 fertiggestellt werden, insbesondere fehlt der Abschnitt zwischen Weißenburger und Franzstraße.

Wie geht es weiter?
Die Bauarbeiten werden am 8. April 2025 mit der Umprogrammierung der Ampel Pichelsdorfer Straße/ Adamstraße fortgeführt. Dies ist die Voraussetzung für das Verlagern des Baustellenbereichs auf die östliche Straßenseite. Anschließend wird das Tiefbauunternehmen mit den dortigen Baumaßnahmen beginnen:

  • Einrichtung der Baustelle auf der östliche Seite
  • Neuanlage des Bushaltestellenbereichs vor der Pichelsdorfer Straße 90-92
  • Anlage einer Fußgängerquerung mit Gehwegvorstreckung an der Franzstraße
  • Wiederherstellung der Oberflächen
  • Nachlaufend: Restarbeiten im westlichen Gehwegbereich (Gehwegvorstreckung)

Bis zum Sommer 2025 sollen die Arbeiten durchgeführt sein und die Baustelle aufgelöst werden.

Umbaumaßnahmen Pichelsdorfer Straße, Abschnitt Weißenburger-Franzstraße, ©LK Argus

Die Karte ist auch mit Legende verfügbar.

Bei Problemen und Rückfragen melden Sie sich bitte beim gsm@wilhelmstadt-bewegt.de.
Erstellt: 07.04.2025

Zurück zur Übersicht

Weitere

  • Wilhelmstädter Advent 2025

    Die Wilhelmstädter Gewerbetreibenden, Kirchengemeinden und weitere Einrichtungen haben verschiedene kleinere oder größere Aktionen in der Adventszeit vorbereitet. Genießen Sie eine schöne Adventszeit in Ihrer Nachbarschaft: Lauschen Sie dem Gesang von Mit/ohne im Hof des Weinladens oder dem Chor [...]

    Weiter lesen
  • Liebe Wilhelmstädter*innen, jetzt kommt der Herbst und die ‚wilma‘ Nr. 3/25 !

    Die aktuelle Ausgabe des Wilhelmstädter Magazins ‚wilma‘ Nr. 3 September 2025 ist gerade erschienen und wird wie immer an den bekannten Stellen ausgelegt! Zum Herbst informiert die ‚wilma‘ gewohnt zuverlässig über die laufenden Vorhaben in der Wilhelmstadt, wie [...]

    Weiter lesen
  • Pichelsdorfer Straße: Weißenburger – Franzstraße, Update August 2025

    Rückschau: Im ersten Halbjahr des Jahres 2025 hat das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) bzw. das Tiefbauunternehmen begonnen, zwischen der Weißenburger und der Franzstraße den Gehwegbereich zu erneuern. Weiterhin betraf die Baustelle größtenteils den Gehwegbereich, der Verkehr wurde seitlich [...]

    Weiter lesen
  • Logo Eight
  • Logo Seven
  • Logo Five
  • Logo Four
  • Logo Three
  • Logo Two
  • Logo One