BA 3: Weißenburger – Adamstraße Aktuell

Was bisher geschah: Zunächst hat das Straßen- und Grünflächenamt die Oberflächen des Gehwegs zwischen Betckestraße und Franzstraße erneuern lassen. Außerdem wurden die Baumscheiben für die geplanten Straßenbäume vorbereitet. Dies war möglich, da hier keine Leitungen im Untergrund zu erneuern waren.

Weiter haben die Berliner Wasserbetriebe die Trinkwasserleitung zwischen Weißenburger Straße und Franzstraße erneuert. Die Trinkwasserleitung liegt im westlichen Gehwegbereich, deutlich zu sehen an den noch offenen Ausschachtungen, über die die Hausanschlüsse erreicht und das neue Trinkwasserrohr eingeführt wurde. Wir haben das Verfahren ausführlich im Rahmen des BA 2 erläutert.

Wie geht es weiter? Damit die Wasserbetriebe ihre Arbeiten zwischen Franzstraße und Adamstraße fortführen können, wird die Baustelleneinrichtung angepasst: die Fahrgasse für beide Fahrrichtungen wird an die Ostseite verlegt, so dass sich ein durchgängiger Arbeitsbereich auf der Westseite ergibt. Auch die Ampelschaltung wird auf die geänderten Durchlaufzeiten angepasst. Voraussichtlich können die Wasserbetriebe diese Leitungsarbeiten im Juli 2024 abschließen.

Anschließend wird das Straßen- und Grünflächenamt die Oberflächen wiederherstellen: Hervorzuheben ist dabei die Gehwegvorstreckung an der Einmündung zur Franzstraße und die Neuanlage von drei Bushaltestellenbereichen (vor der Pichelsdorfer 75-77, vor der 85-87 und 90-92). Gerade die Anlage der Bushaltestellen ist besonders zeitaufwändig, da diese gegossen werden und mehrere Tage aushärten müssen.

Dieser Baustellenabschnitt ist im Wesentlichen im Zeitplan und soll im Herbst 2024 fertiggestellt sein.

Einen Überblick über die Aufgaben im Baustellenabschnitt Weißenburger – Adamstraße sowie eine Plandarstellung finden Sie im Februar-Beitrag.

Bei Problemen und Rückfragen melden Sie sich bitte wie bisher beim GSM.
Erstellt: 12.06.2024

Zurück zur Übersicht

Weitere

  • Befragung in der ‚wilma‘

    In der aktuellen Ausgabe der ‚wilma‘ besteht die Möglichkeit, an einer Befragung zum Leben in der Wilhelmstadt teilzunehmen: Das Geschäftsstraßenmanagement Wilhelmstadt (GSM) erarbeitet aktuell ein Konzept für die Geschäftsstraßen in der Wilhelmstadt. Denn die Förderung für das Gebiet [...]

    Weiter lesen
  • Rückblick: Eröffnung der Jugendfreizeiteinrichtung Wildwuchs

    Bild: KoSP GmbH

    Weiter lesen
  • Rückblick Infoveranstaltung zur Querung Burgwallgraben

    Am 5. November 2024 fand eine Informationsveranstaltung zur geplanten Wegeverbindung über den Burgwallgraben statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Öffentlichkeit über den dritten Bauabschnitt der neuen Durchwegung vom Metzer Platz bis zum Havelufer zu informieren. Während der [...]

    Weiter lesen
  • Rückblick Spielplatzeröffnung Götelstraße 70

    Am 14. November 2024 wurde der neue Spielplatz an der Götelstraße 70 offiziell eingeweiht. Die Kinder der Kitas „Hoppetosse“ und „Wassergeister“ sowie die Bewohner der benachbarten Mosaik gGmbH hatten die Möglichkeit, den neu gestalteten Spielplatz zu entdecken und [...]

    Weiter lesen
  • Logo Eight
  • Logo Seven
  • Logo Five
  • Logo Four
  • Logo Three
  • Logo Two
  • Logo One