Seit nunmehr sieben Jahren laden die Gewerbetreibenden und verschiedenen Einrichtungen in der Spandauer Wilhelmstadt alljährlich in der Adventszeit zum Wilhelmstädter Adventskalender ein. Auch in diesem Jahr finden in den Wochen vor Weihnachten wieder an vielen Tagen in den Geschäften, auf den Plätzen oder in den Einrichtungen und Kirchen verschiedene winterlich-weihnachtliche Aktionen für Groß und Klein statt.
Die beteiligten Gewerbetreibenden und das Geschäftsstraßenmanagement laden Sie herzlich dazu ein, die Adventskalender-Türen in der Wilhelmstadt zu öffnen. Der Adventskalender startet auch in diesem Jahr mit der traditionellen Baumeinweihung auf dem Földerichplatz, die am 30.11. um 10 Uhr gemeinsam mit den Schülern der Christoph-Földerich-Grundschule durchgeführt wird. Weitere Highlights in den ersten beiden Tagen sind die Lichterfahrt mit Glühwein & Grünkohl, die das Café Barfly am 1.12. auf der MS Heiterkeit veranstaltet und natürlich die beliebte offizielle Eröffnungsveranstaltung mit dem Adventskonzert im Hinterhof des Weinladens Spandau in der Metzer Straße 2 am 2.12. ab 17 Uhr.
In den weiteren Tagen bis zum Heiligabend folgen zahlreiche weitere Aktionen – vom gemeinsamen Weihnachtsschmuck-Basteln beim Juwelier Foryta über die beliebten Christmas Carols im Brillenhaus bis hin zum Gospel-Konzert ist für jeden etwas dabei.
Und nach der gelungenen Premiere im vergangen Jahr erwarten Sie beim 2. Wilhelmstädter Adventsmarkt am Freitag, den 07.12.2018 von 14 bis 19 Uhr auf dem Metzer Platz wieder weihnachtliche Leckereien, warme und kalte Getränke sowie Stände mit kreativen Weihnachtsartikeln aus dem Kiez.
Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen des Adventskalenders finden Sie auch bei www.facebook.com/WilhelmstadterAdventskalender. Kommen Sie vorbei und läuten gemeinsam mit uns die Weihnachtszeit ein. Wir freuen uns auf Sie!
Zurück zur Übersicht
Der Metzer Platz ist mit seiner zentralen Lage in der Wilhelmstadt ein wichtiger generationsübergreifender Treffpunkt für die Nachbarschaft und die Wilhelmstadt. Für den in die Jahre gekommenen Platz soll sowohl die Nutzbarkeit verbessert, als auch eine zeitgemäße, übersichtliche [...]
Die AG Geschichte und Geschichten hat ihre neue Broschüre veröffentlicht: „Wilhelmstädter Handel und Gewerbe von einst“. Auf rund 100 Seiten widmet sich die AG unter anderem den früheren Einkaufsläden und Manufakturen und zeichnet damit ein lebendiges Bild des [...]
Rückschau: Im Frühjahr 2025 hat das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) bzw. das Tiefbauunternehmen Fa. Hajek zwischen der Weißenburger und der Franzstraße den Gehwegbereich erneuert. Einzelne Restarbeiten sind noch offen, z. B. an der Einmündung der Franzstraße und auch [...]