Die Straßenbauleistungen in der Götelstraße sind abgeschlossen. Bis auf eine Fußgängerrampe in Höhe der Weverstraße konnte alles fertiggestellt werden. Die Fußgängerrampe soll eine Verbindung bis zur Havel ermöglichen.
Hier ging im vergangenen Sommer aufgrund einer fehlenden Genehmigung Zeit verloren: die Berliner Wasserbetriebe (BWB) müssen einen Entleerungsschacht im Bereich der Böschung bzw. Fußgängerrampe einbauen. Für die Zeit des Einbaus ist das Grundwasser abzusenken. Inzwischen liegt die wasserrechtliche Genehmigung dazu vor. Weitere Verzögerungen ergaben sich, da sich das Wasser zunächst nicht absenken ließ und lange Lieferzeiten für Formstücke des Entleerungsschachtes (Sonderanfertigung) abgewartet werden müssen.
Ausblick: Die BWB planen, wenn das Wetter es zulässt, die Einbauten noch im Dezember/Januar weitgehend vorzunehmen. Weitgehend, da die Lieferung eines Formstücks noch später erfolgt.
Sobald diese Arbeiten der BWB abgeschlossen sind, kann das Straßen- und Grünflächenamt die Fußgängerrampe herstellen lassen.
Bei Fragen zur Baustelle wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro für Stadtentwicklung und Projektmanagement über wilhelmstadt@kosp-berlin.de.
Erstellt am 30.11.2025
Rückschau: Im Frühjahr 2025 hat das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) bzw. das Tiefbauunternehmen Fa. Hajek zwischen der Weißenburger und der Franzstraße den Gehwegbereich erneuert. Einzelne Restarbeiten sind noch offen, z. B. an der Einmündung der Franzstraße und auch [...]
Rückschau: Im ersten Halbjahr 2025 haben die Berliner Wasserbetriebe (BWB) die Trinkwasserleitung im westlichen Gehwegbereich zwischen Jordanstraße und Grimnitzstraße erneuert. Wie bisher erfolgte dies im Press-Ziehverfahren. Inzwischen ist dieser Abschnitt fertiggestellt und die Oberflächen wurden provisorisch wiederhergestellt. Die [...]
Da sich die Fertigstellung der Baustelle zwischen Adamstraße und Weißenburger Straße unplanmäßig verschoben hat, können die Baumaßnahmen im nächsten Bauabschnitt südlich der Adamstraße noch nicht begonnen werden. Die nachfolgend genannten Arbeiten werden vsl. im Sommer 2026 begonnen.Alle beteiligten [...]