Ein Blick auf Geschichte und Gegenwart
Die Wilhelmstadt-bietet Kieztouren 2021 bieten die Möglichkeit, mehr über die bewegte Vergangenheit der Wilhelmstadt und die Geschäfte vor Ort zu erfahren. Neben spannenden Fakten und Geschichten rund um den Spandauer Burgwall, den Metzer Platz, den Földerichplatz sowie den Grimnitzsee und den Südpark lernen Sie außerdem die Gewerbetreibenden aus dem Kiez bei einem Besuch direkt kennen.
Tour 1
Ein Stadtteil und das Militär – Wie sich der Kalte Krieg auf die Wilhelmstadt auswirkte, das erfahren Sie auf unserer ersten Kieztour am Samstag, dem 14.08.2021, zwischen 10 – 12.30 Uhr.
Tour 2
Wie sind die Straßen der Wilhelmstadt zu ihrem Namen gekommen? Diese und viele weitere Fragen werden am Freitag, dem 20.08.2021, zwischen 16 – 18.30 Uhr auf unserer zweiten Kieztour beantwortet.
Tour 3
Die Tour am Samstag, den 04.09.2021, von 10 – 12.30 Uhr steht ganz im Zeichen der Pichelsdorfer Straße, außerdem wird der unterschiedliche Siedlungsbau verschiedener Epochen betrachtet.
Tour 4
Am Freitag, den 17.09.2021, von 16.00 – 18.30 Uhr dreht sich unsere letzte Kieztour rund um Slawen, Madonnen und Straßenbahnen.
Weitere Informationen gibt es in den teilnehmenden Geschäften oder unter wilhelmstadt-bietet.de/kieztouren/. Eine Anmeldung ist erforderlich und auf der genannten Internetseite möglich. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf fünf Euro pro Person.
Der Kieztouren-Flyer steht hier zum Download bereit.
Zurück zur Übersicht
Der Metzer Platz ist mit seiner zentralen Lage in der Wilhelmstadt ein wichtiger generationsübergreifender Treffpunkt für die Nachbarschaft und die Wilhelmstadt. Für den in die Jahre gekommenen Platz soll sowohl die Nutzbarkeit verbessert, als auch eine zeitgemäße, übersichtliche [...]
Die AG Geschichte und Geschichten hat ihre neue Broschüre veröffentlicht: „Wilhelmstädter Handel und Gewerbe von einst“. Auf rund 100 Seiten widmet sich die AG unter anderem den früheren Einkaufsläden und Manufakturen und zeichnet damit ein lebendiges Bild des [...]
Rückschau: Im Frühjahr 2025 hat das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) bzw. das Tiefbauunternehmen Fa. Hajek zwischen der Weißenburger und der Franzstraße den Gehwegbereich erneuert. Einzelne Restarbeiten sind noch offen, z. B. an der Einmündung der Franzstraße und auch [...]