Am 13. Mai 2023 findet deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung.
In der Wilhelmstadt eröffnet zu diesem besonderen Tag die Ausstellung zur Geschichte der Pichelsdorfer Straße. Die Ausstellung macht auf die Spuren der Entstehung der Straße, ihrer Entwicklung und Veränderung aufmerksam und lenkt den Blick auf Besonderheiten. Besonderheiten, die man zwar sehen, sich aber oft jedoch nicht erklären kann. Die Ausstellung will auf diese nicht alltäglichen Gegebenheiten hinweisen und die dazu gehörige Geschichte erzählen.
Die Ausstellung wurde von der Arbeitsgruppe „Geschichte und Geschichten“ erarbeitet. Nach Redebeiträgen zur aktuellen Entwicklung der Pichelsdorfer Straße führt die Arbeitsgruppe in die Thematik und den Prozess der Erstellung der Ausstellung ein. Bei einem Buffet mit Fingerfood und Getränken können sich die Gäste von 13 bis 17 Uhr die Dokumentation mit Foto/Text-Tafeln im Stadtteilladen Wilhelmstadt in der Adamstraße 39 anschauen.
Sie sind herzlich eingeladen!
Kommen Sie vorbei!
Wann?
Wo?
Die Wilhelmstädter Gewerbetreibenden, Kirchengemeinden und weitere Einrichtungen haben verschiedene kleinere oder größere Aktionen in der Adventszeit vorbereitet. Genießen Sie eine schöne Adventszeit in Ihrer Nachbarschaft: Lauschen Sie dem Gesang von Mit/ohne im Hof des Weinladens oder dem Chor [...]
Die aktuelle Ausgabe des Wilhelmstädter Magazins ‚wilma‘ Nr. 4 Dezember 2025 ist gerade erschienen und wird wie immer an den bekannten Stellen ausgelegt! Zum Jahresabschluss berichtet die ‚wilma‘ gewohnt zuverlässig über die laufenden Vorhaben in der Wilhelmstadt. Dieses [...]
Zum Abschluss des Förderprogramms in der Wilhelmstadt wurde für den Gewerbestandort ein Abschlussbericht, das sogenannte Geschäftsstraßenkonzept (GSK) erarbeitet und im Juni 2025 dem Wirtschaftsausschuss vorgestellt. Der Abschlussbericht dient der Rückschau und soll einen Ausblick für die Zeit ohne [...]