Die Arbeiten schritten im vergangenen Jahr gut voran, bis Mitte Dezember 2024 waren sowohl die Gehwege und Parkstreifen gepflastert und die Nebenfahrbahn und die Kreuzung Betckestraße asphaltiert worden. Damit konnten die Arbeiten an beiden Fahrbahnen abgeschlossen und die Fahrbahnen freigegeben werden.
Trotzdem mussten folgende Arbeiten in das Jahr 2025 verschoben werden:
Ab April bis Juli 2025 baut das Tiefbauunternehmen in Höhe der Weverstraße eine Fußgänger-Rampe, welche eine Verbindung bis zur Havel ermöglicht. Ebenso fehlen noch kleinteilige Pflasterarbeiten, z. B. an den Gehwegköpfen Ecke Weverstraße.
Auch die Berliner Wasserbetriebe (BWB) müssen noch Bauarbeiten abschließen: So befinden sich bei der Nebenfahrbahn Armaturen der BWB. Diese waren im Jahr 2024 erweitert und dazu die Böschung abgegraben worden. Eigentlich sollten Winkelstützen gesetzt werden, allerdings ergaben sich bautechnische Schwierigkeiten, so dass die vorgesehenen Winkelstützen nicht wie geplant verbaut werden konnten. Diese Arbeiten sollen im laufenden Jahr erfolgen.


Bei Fragen zur Baustelle wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro für Stadtentwicklung und Projektmanagement über wilhelmstadt@kosp-berlin.de.
Erstellt am 07.04.2025
Die Straßenbauarbeiten in der Götelstraße sind weitgehend abgeschlossen. Die noch ausstehenden Restarbeiten, insbesondere kleinere Anpassungen im Bereich der Gehwege und Anschlüsse, konnten bislang noch nicht vollständig umgesetzt werden. Ursache für die aktuellen Verzögerungen waren insbesondere fehlende Bauteile sowie [...]
Ausgangslage: Erneuerung der EinstiegsschächteIm Sommer 2025 wurde festgestellt, dass einige der großen, runden Einstiegsschächte zur Schmutzwasserleitung einsturzgefährdet sind. Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) müssen diese daher erneuern. Zwei dieser Schächte liegen in der Straßenmitte. Daher mussten alle anderen Arbeiten [...]
Rückschau: Im Frühjahr 2025 hat das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) bzw. das Tiefbauunternehmen Fa. Hajek zwischen der Weißenburger und der Franzstraße den Gehwegbereich erneuert. Einzelne Restarbeiten sind noch offen, z. B. an der Einmündung der Franzstraße und auch [...]