Am 16.06.2023 fand auf dem Gelände der Katholische Gemeinde St. Wilhelm in der Weißenburger Straße die Lange Tafel statt. Teil der Veranstaltung war die Reaktivierung der Stadtteilvertretung mithilfe des neuen und mobilen Wilhelmstadt-Kiosks. Der schnell auf- und abbaubare Kioskstand aus Holz unterstützt die Wilhelmstadt zukünftig bei diversen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit und soll den Akteuren und ihr Anliegen zum Gebiet mehr Präsenz verleihen.
So konnten Besucher sich vor dem Kiosk mithilfe von Informationsmaterialien und Herrn Andreas Glitt, als Vertreter der STV, ein Bild von den Aufgaben und dem aktuellen Team der Vertretung machen. Ziel der ganzen Veranstaltung war es mit der Nachbarschaft, den Initiativen und Organisationen Ideen für den Kiez zu entwickeln, um das Zusammengehörigkeitsgefühl im Gebiet mit allen Akteuren zu stärken. Dazu wurden Tische und Stühle aufgestellt, Essen angeboten, sowie vorhandene Initiativen und ihre Aufgaben bzw. Beweggründe vorgestellt.
Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen mit dem Wilhelmstadt-Kiosk im Gebiet!
Liebe Leserinnen und Leser, die aktuelle Ausgabe des Wilhelmstädter Magazins ‚wilma‘ Nr. 1 Juni 2026 ist gerade erschienen und wird wie immer an den bekannten Stellen ausgelegt. Nach einer Laufzeit von 15 Jahren wird das Förder- und Sanierungsgebiet [...]
Die Straßenbauleistungen in der Götelstraße sind weitgehend abgeschlossen. Die noch ausstehenden Restarbeiten wie kleinere Anpassungen bei Gehwegen und Anschlüssen, weitere Pfosten zum Schutz der Baumscheiben werden schrittweise umgesetzt. Nach Verzögerungen aufgrund nicht zeitgerecht lieferbarer Bauteile nehmen die Berliner [...]
Ausgangslage: Erneuerung der EinstiegsschächteIm Sommer 2025 wurde festgestellt, dass einige der großen, runden Einstiegsschächte zur Schmutzwasserleitung einsturzgefährdet sind. Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) müssen diese daher erneuern. Zwei dieser Schächte liegen in der Straßenmitte. Daher mussten alle anderen Arbeiten [...]