Am 12.03.2015 wurde der Mehrzweckraum der Bertolt-Brecht-Oberschule eröffnet. Auf der Eröffnungsveranstaltung sprachen u.a. Bezirksbürgermeister Herr Kleebank, Baustadtrat Herr Röding, Bildungsstadtrat Herr Hanke, Frau Nothdorf von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt sowie der Schulleiter Herr Möller. Einen Einblick in den Entwurf und in die technischen Herausforderungen der Aula gab der Architekt Herr Bausch. Begleitet wurde die Veranstaltung von zahlreichen eigens ersonnenen Beiträgen der Schüler der Bertolt-Brecht-Oberschule.
Das Projekt konnte zu Großteilen aus Mitteln des Förderprogramms Aktive Zentren realisiert werden. Der Mehrzweckraum steht nicht nur für den Schulbetrieb, sondern auch für Gruppen und Initiativen aus der Wilhelmstadt zur Verfügung, d.h. zum Austausch zwischen den Einwohnern und zur Förderung des kulturellen und sozialen Lebens in der Wilhelmstadt.
Zurück zur Übersicht
Liebe Leserinnen und Leser, die aktuelle Ausgabe des Wilhelmstädter Magazins ‚wilma‘ Nr. 1 Juni 2026 ist gerade erschienen und wird wie immer an den bekannten Stellen ausgelegt. Nach einer Laufzeit von 15 Jahren wird das Förder- und Sanierungsgebiet [...]
Die Straßenbauleistungen in der Götelstraße sind weitgehend abgeschlossen. Die noch ausstehenden Restarbeiten wie kleinere Anpassungen bei Gehwegen und Anschlüssen, weitere Pfosten zum Schutz der Baumscheiben werden schrittweise umgesetzt. Nach Verzögerungen aufgrund nicht zeitgerecht lieferbarer Bauteile nehmen die Berliner [...]
Ausgangslage: Erneuerung der EinstiegsschächteIm Sommer 2025 wurde festgestellt, dass einige der großen, runden Einstiegsschächte zur Schmutzwasserleitung einsturzgefährdet sind. Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) müssen diese daher erneuern. Zwei dieser Schächte liegen in der Straßenmitte. Daher mussten alle anderen Arbeiten [...]