Erneuerung der Wasserleitungen

Während der Wintermonate haben die BWB die Mischwasserleitung unter der Fahrbahn ausgetauscht und die alten Steinzeugrohre entfernt und ersetzt. Diese Maßnahme ist seit März 2023 abgeschlossen.

Aktuell werden zwischen der Weißenburger und der Brüderstraße auf der westlichen Straßenseite die Trinkwasserleitungen im Gehwegbereich erneuert. Wie die neue Trinkwasserleitung eingebracht wird, ist gerade gut zu sehen: dies geschieht in einem Press-Ziehverfahren. Nachdem die betroffenen Hausanschlüsse freigelegt und über Ersatzleitungen (Foto 1) mit Trinkwasser versorgt sind, wird die alte Trinkwasserleitung ausgebaut (Foto 2). Über eine vorbereitete Maschinenbaugrube mit ca. acht Meter Länge werden die neuen Rohre (Foto 3) abgesenkt, mit dem Press-Ziehverfahren (Video) an die geplante Stelle gebracht und ausgewechselt. Vorteil dieses Verfahrens ist es, dass immer nur kleine Ausschachtungen herzustellen sind und nicht in einem offenen Graben auf ganzer Länge gearbeitet werden muss. Daher entsteht viel weniger Ausschachtungsmaterial und der Umbau benötigt weniger Zeit.

Video zum Press-Zieh-Verfahren

Im Vorfeld des Umschlusses der Hausanschlüsse an die neue Trinkwasserleitung erfolgen eine Spülung, Druckprüfung und ein Hygienetest. Erst dann werden die Hausanschlüsse an die neue Trinkwasserleitung angebunden und die neue Leitung an das Wasserversorgungsnetz eingebunden. Für die betroffenen Gebäude muss zur Umbindung der Hausanschlüsse das Wasser abgestellt werden, die Sperrungen werden 72 Stunden im Vorfeld bekannt gegeben.

Bei Problemen und Rückfragen melden Sie sich bitte wie bisher beim GSM.
Update: 02.05.2023

Zurück zur Übersicht

Weitere Baustellen-Ticker

  • s
    Pichelsdorfer Straße: Erneuerung Trinkwasserleitung BWB, Jordanstraße-Heerstraße, Update August 2026

    Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) erneuern seit April 2025 die Trinkwasserleitung südlich der Jordanstraße. Inzwischen konnte diese Maßnahme abgeschlossen werden. Die Oberflächen wurden dabei vereinbarungsgemäß nur provisorisch mit Asphalt aufgefüllt. Der Straßenbau übernimmt ab sofort die Wiederherstellung der Oberflächen: [...]

    Weiter lesen
  • s
    Pichelsdorfer Straße: Adamstraße – Weverstraße, Update August 2026

    Nachdem der Abschnitt zwischen Adamstraße und Weißenburger Straße im Juni 2026 fertiggestellt wurde, konnte die Baustelle in den nächsten Abschnitt südlich der Betckestraße weiterziehen. Folgende Arbeiten stehen an: Um möglichst effektiv zu arbeiten, finden die Arbeiten der Berliner [...]

    Weiter lesen
  • s
    Pichelsdorfer Straße: Abschnitt Weißenburger Straße – Adamstraße, Update August 2026

    Nach den Verzögerungen aufgrund von einsturzgefährdeten Einstiegsschächten konnten im Mai 2026 fast alle Arbeiten innerhalb dieses Baustellenbereichs abgeschlossen werden. Die Baustellencamps in der Weißenburger und Franzstraße wurden aufgelöst. Folgende Restarbeiten sind noch offen: Bei Problemen und Rückfragen melden [...]

    Weiter lesen
  • Logo Eight
  • Logo Seven
  • Logo Five
  • Logo Four
  • Logo Three
  • Logo Two
  • Logo One