Ausstellung Pichelsdorfer Straße

Zur Geschichte der Pichelsdorfer Straße wurde am Tag der Städtebauförderung im Mai 2023 eine Ausstellung für zwei Wochen eröffnet. Dazu hat die AG Geschichte und Geschichten, welche aus engagierten Bewohner:innen der Wilhelmstadte bestehen, Geschichtstafeln mit historischen Abbildungen und Fotos entworfen und im Mai 2023 im Stadtteilladen in der Adamstraße ausgestellt.

Nun kriegen Interessierte, die die vergangene Ausstellung verpasst haben oder sich diese noch ein weiteres Mal anschauen möchten, nochmal die Gelegenheit! Im Oktober 2023 werden die Tafeln zur Ausstellung „Die Pichelsdorfer Straße – Eine Straße im stetigen Wandel“ im Rathaus Spandau, Carl-Schurz-Straße 2-6, ausgehangen und können zu den Zeiten von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 20:00 Uhr besucht werden.

Weiterhin werden umfangreiche Begleitbroschüre zu der Ausstellung im Rathhaus und im Stadtteilladen gegen eine Schutzgebühr von einem Euro angeboten (nur solange der Vorrat reicht).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zurück zur Übersicht

Weitere Neuigkeiten aus der Wilhelmstadt

  • s
    Liebe Wilhelmstädter*innen, jetzt kommt der Herbst und die ‚wilma‘ Nr. 3/25 !

    Die aktuelle Ausgabe des Wilhelmstädter Magazins ‚wilma‘ Nr. 3 September 2025 ist gerade erschienen und wird wie immer an den bekannten Stellen ausgelegt! Zum Herbst informiert die ‚wilma‘ gewohnt zuverlässig über die laufenden Vorhaben in der Wilhelmstadt, wie [...]

    Weiter lesen
  • s
    Geschäftsstraßenkonzept Wilhelmstadt

    Zum Abschluss des Förderprogramms in der Wilhelmstadt wurde für den Gewerbestandort ein Abschlussbericht, das sogenannte Geschäftsstraßenkonzept (GSK) erarbeitet und im Juni 2025 dem Wirtschaftsausschuss vorgestellt. Der Abschlussbericht dient der Rückschau und soll einen Ausblick für die Zeit ohne [...]

    Weiter lesen
  • Rückblick Stadtteilfest 2025

    Am Wochenende vom 21. und 22. Juni fand bei bestem Wetter das Wilhelmstadtfest statt. Die Besucherinnen und Besucher wurden von einem bunten Bühnenprogramm und verschiedenen Ständen begrüßt. Auch das Stadtplanungsamt und wir als Gebietsbetreuung waren am Sonntag vor [...]

    Weiter lesen
  • Logo Eight
  • Logo Seven
  • Logo Five
  • Logo Four
  • Logo Three
  • Logo Two
  • Logo One