Der Frühling steht vor der Tür und somit auch die alljährliche Frühlingsaktion der Wilhelmstädter Gewerbetreibenden. Unter dem Motto „Finde Dein Nest“ sind wieder alle Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahre dazu aufgerufen, ein schönes Osternest oder Osterkörbchen zu basteln. Das selbstgebastelte Osternest kann dann in der Woche vor den Osterferien, vom 8. bis zum 12. April 2019 zwischen 10 und 18 Uhr im Stadtteilladen in der Adamstraße 39 abgegeben werden. Anschließend befüllt der Osterhase die Nester mit kleinen Überraschungen und verteilt diese auf die Schaufenster der 47 teilnehmenden Wilhelmstädter Geschäfte.
Ab dem 16. April 2019 kann jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer auf die Suche nach seinem Nest gehen. Die Nester sind befüllt in den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte im Aktiven Zentrum Spandau-Wilhelmstadt zu finden und können dann in der Woche nach Ostern, ab dem 23. April 2019 in den Geschäften abgeholt werden.
Die Aktion „Finde Dein Nest“ wird in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vom Geschäftsstraßenmanagement Wilhelmstadt und den Gewerbetreibenden aus der Wilhelmstadt organisiert und durchgeführt. Im vergangenen Jahr wurden rund 300 Nester von den Wilhelmstädter Kindern gebastelt, die anschließend durch die Gewerbetreibende befüllt und in ihren Schaufenstern ausgestellt wurden.
Den Flyer zur Frühlingsaktion 2019 mit allen relevanten Daten und allen teilnehmenden Geschäften finden Sie hier.
Zurück zur ÜbersichtIm Rahmen des Sanierungsverfahrens in der Wilhelmstadt vergibt das Bezirksamt Spandau, Stadtentwicklungsamt, Mittel zur Förderung der Gestaltung von Höfen. Durch die Aktion Grüner Daumen soll nicht nur das Wohnumfeld aufgewertet, sondern auch ein Beitrag zu einem ausgeglichen Stadtklima [...]
Im Rahmen der gestalterischen Aufwertung der Pichelsdorfer Straße ist auch eine Erneuerung der Straßenraumbegrünung vorgesehen. Insgesamt werden auf der gesamten Länge der Pichelsdorfer Straße zwischen Wilhelmstraße und Heerstraße in den nächsten Jahren 121 Bäume neu gepflanzt. Teilweise werden [...]
Und es geht weiter mit den Umbaumaßnahmen in der Pichelsdorfer Straße. Die Baumarbeiten beginnen.