Die Arbeiten schritten im vergangenen Jahr gut voran, bis Mitte Dezember 2024 waren sowohl die Gehwege und Parkstreifen gepflastert und die Nebenfahrbahn und die Kreuzung Betckestraße asphaltiert worden. Damit konnten die Arbeiten an beiden Fahrbahnen abgeschlossen und die Fahrbahnen freigegeben werden.
Trotzdem mussten folgende Arbeiten in das Jahr 2025 verschoben werden:
Ab April bis Juli 2025 baut das Tiefbauunternehmen in Höhe der Weverstraße eine Fußgänger-Rampe, welche eine Verbindung bis zur Havel ermöglicht. Ebenso fehlen noch kleinteilige Pflasterarbeiten, z. B. an den Gehwegköpfen Ecke Weverstraße.
Auch die Berliner Wasserbetriebe (BWB) müssen noch Bauarbeiten abschließen: So befinden sich bei der Nebenfahrbahn Armaturen der BWB. Diese waren im Jahr 2024 erweitert und dazu die Böschung abgegraben worden. Eigentlich sollten Winkelstützen gesetzt werden, allerdings ergaben sich bautechnische Schwierigkeiten, so dass die vorgesehenen Winkelstützen nicht wie geplant verbaut werden konnten. Diese Arbeiten sollen im laufenden Jahr erfolgen.
Bei Fragen zur Baustelle wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro für Stadtentwicklung und Projektmanagement über wilhelmstadt@kosp-berlin.de.
Erstellt am 07.04.2025
‚Ab sofort ist die Broschüre „Die Pichelsdorfer – Eine Straße im stetigen Wandel der Zeit“ des Vereins Geschichte und Geschichten aus der Wilhelmstadt wieder verfügbar. Sie kann, wie alle weiteren Broschüren, die die AG bisher veröffentlicht hat, „Meine [...]
Sie haben eine Projektidee, von der auch die Wilhelmstadt profitiert? Dann bewerben Sie sich um eine Förderung aus dem Gebietsfonds 2025!Der Gebietsfonds wird übrigens im Jahr 2025 letztmalig aufgelegt, da das Förderprogramm im Jahr 2026 ausläuft.
In der aktuellen Ausgabe der ‚wilma‘ besteht die Möglichkeit, an einer Befragung zum Leben in der Wilhelmstadt teilzunehmen: Das Geschäftsstraßenmanagement Wilhelmstadt (GSM) erarbeitet aktuell ein Konzept für die Geschäftsstraßen in der Wilhelmstadt. Denn die Förderung für das Gebiet [...]
Ab April 2025 werden die Berliner Wasserbetriebe (BWB) die Erneuerung der Trinkwasserleitung im westlichen Gehwegbereich bis hinunter zur Heerstraße fortführen. Der Verkehr wird jeweils an der Baustelle vorbeigeführt. Im betroffenen Straßenbereich entfallen die Stellplätze. Zunächst erneuern die BWB [...]
Ab Sommer 2025, wenn der Baustellenbereich zwischen Weißenburger und Franzstraße aufgelöst werden konnte, übernimmt das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) bzw. das Tiefbauunternehmen den Baustellenbereich der BWB. Folgende Aufgaben sind durchzuführen: Derzeit wird davon ausgegangen, dass diese Arbeiten im [...]
Was bisher geschah: Der Umbau der Pichelsdorfer Straße im BA 3 (zwischen der Weißenburger Straße und der Adamstraße) wurde im März 2024 begonnen, konnte aber nicht vollständig abgeschlossen werden. Der Baustellenbereich betraf größtenteils den Gehwegbereich, der Verkehr wurde [...]