Am 14. November 2024 wurde der neue Spielplatz an der Götelstraße 70 offiziell eingeweiht. Die Kinder der Kitas „Hoppetosse“ und „Wassergeister“ sowie die Bewohner der benachbarten Mosaik gGmbH hatten die Möglichkeit, den neu gestalteten Spielplatz zu entdecken und zu nutzen. Ein besonderes Highlight waren die drei Mosaiktiere – Fridolin, Lena und Schleichi –, die auf dem Spielplatz ihre Heimat fanden.
Vor dem ausgiebigen Spielen begrüßten Bezirksstadtrat Thorsten Schatz und Staatssekretär Stephan Machulik die Gäste und würdigten die Bedeutung dieses neuen Spielortes für die Kinder und Jugendlichen der Umgebung. Besonders hervorgehoben wurde die barrierefreie Gestaltung des Spielplatzes, die es auch Kindern im Rollstuhl ermöglicht, zusammen mit anderen zu spielen und sich frei zu bewegen.
Neben dem Spielplatz wurde auch ein neuer Bolzplatz eingerichtet, der das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in der Umgebung erweitert. Der inklusive Spiel- und Bolzplatz ist ein Projekt des Bezirks Spandau im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren und Quartiere“. Die Planung und Umsetzung des Projekts erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen dem bezirklichen Straßen- und Grünflächenamt (SGA), dem Umwelt- und Naturschutzamt sowie der Potsdamer Baufirma TEGLa.
Mit dem neuen Spielplatz und Bolzplatz entsteht ein weiterer wertvoller Ort für die Wilhelmstädter Gemeinschaft. Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.
Zurück zur ÜbersichtDieses Wochenende vom 21.-22.-Juni 2025 wird die Wilhelmstraße wieder zum Straßenfest! Es wird ein vielfältiges Bühnenprogramm geben und zahlreiche Stände mit Kunst und Köstlichkeiten. Auch lokale Initiativen und Vereine aus der Wilhelmstadt werden vertreten sein. Zu den Ständen [...]
‚Ab sofort ist die Broschüre „Die Pichelsdorfer – Eine Straße im stetigen Wandel der Zeit“ des Vereins Geschichte und Geschichten aus der Wilhelmstadt wieder verfügbar. Sie kann, wie alle weiteren Broschüren, die die AG bisher veröffentlicht hat, „Meine [...]
Sie haben eine Projektidee, von der auch die Wilhelmstadt profitiert? Dann bewerben Sie sich um eine Förderung aus dem Gebietsfonds 2025!Der Gebietsfonds wird übrigens im Jahr 2025 letztmalig aufgelegt, da das Förderprogramm im Jahr 2026 ausläuft.