Der Metzer Platz ist mit seiner zentralen Lage in der Wilhelmstadt der natürliche Ort als generationsübergreifender Treffpunkt für Anwohnende und Besuchende aus der Umgebung. Trotz der schwierigen Ausgangslage, aufgrund der starken, technisch bedingten Restriktionen soll eine qualitative Verbesserung des in die Jahre gekommenen Platzes erreicht werden. Dazu hat das Straßen- und Grünflächenamt Fachplaner mit einem Entwurf beauftragt, der dem Gebiet gerecht werden soll und gleichzeitig die oben genannten Bedingungen erfüllt.
Der nach einer Beteiligung der Gewerbetreibenden im letzten Jahr überarbeitete Entwurf, wurde am 12. Oktober 2023 vorgestellt. Alle Anwohnenden und Interessierten waren in den Saal der Melanchthon Gemeinde in die Pichelsdorfer Straße eingeladen, den Planentwurf in Augenschein zu nehmen, Fragen zu stellen und den Prozessbeteiligten Anmerkungen und Hinweise für die weitere Planung mit auf den Weg zu geben.
Auf Wunsch vieler Besucher und auch Interessierten, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, haben wir den allgemeinen Verlauf und die inhaltlichen Anmerkungen protokolliert und zusammengefasst. Falls Sie an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten oder generell an der Zusammenfassung der Infoveranstaltung zum Platz interessiert sind, können Sie sich hier das Dokument als PDF-Datei herunterladen und durchlesen.
Wir bedanken uns für die Teilnahme aller Interessierten und Beteiligten für die engagierte Diskussion!
DOWNLOAD: Zusammenfassung zur Informationsveranstaltung des Metzer Platzes
Zurück zur Übersicht
Die Straßenbaufirma LEUKA hat Anfang November mit den Straßenbauarbeiten im Knotenpunkt Götelstraße/Betckestraße begonnen. Zudem haben die Berliner Wasserbetriebe ihre Arbeiten so weit abgeschlossen, dass nun endlich bezirkliche Straßenbauarbeiten an der Hauptfahrbahn der Götelstraße durchgeführt werden können. Die Straßenbaufirma [...]
Die Wilhelmstädter Gewerbetreibenden sowie die Kirchengemeinden, die Christoph-Földerich-Schule und der Verein WISTA WAT? haben verschiedene kleinere oder auch größere Aktionen in der Adventszeit vorbereitet. Sie sind herzlich eingeladen, die verschiedenen Angebote zu entdecken – zum Zuhören und Mitsingen, [...]
Anlässlich des Projektbeginns Südhafen Spandau möchten wir im Namen vom Veranstalter „Hier Mittenmang“ Sie herzlich zur Informationsveranstaltung einladen. Im Rahmen eines Infomarktes, an dem Sie aktiv teilnehmen können, werden Sie umfassend über die geplanten Modernisierungsarbeiten sowie zu den [...]