Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schlichten statt richten / Schwerbehindertenrecht

August 7, 2023 @ 16:00 - 18:00

um Anmeldung wird gebeten unter der: 030 80920342 (AB) schiedsmann-spandau@web.de

 

Jeder kann in eine Situation geraten, in der ein Rechtsstreit unausweichlich erscheint. Nicht immer ist es aber erforderlich gleich vor Gericht zu ziehen. In jedem Bezirk gibt es Frauen und Männer, die von der Bezirksverordnetenversammlung zu Schiedspersonen gewählt wurden.

Allgemeine Informationen zum Schiedsverfahren

Das Schiedsverfahren ist eine Alternative zum Gerichtsverfahren. Es ist eine Einrichtung zur vor- und außergerichtlichen Klärung bestimmter Rechtsstreitigkeiten. Bei bestimmten Privatklagedelikten sind Schiedsämter zwingend vorgeschaltet und auch in Zivilsachen ist es oft vorteilhaft, ein solches Amt einzuschalten.

Das bedeutet, dass z.B. bei Beleidigung, Körperverletzung oder Sachbeschädigung, zunächst ein Schlichtungsversuch vor dem Schiedsamt unternommen werden muss. Aber auch in den meisten nachbarrechtlichen oder vermögensrechtlichen Streitigkeiten (z.B. Mietzinsauseinandersetzungen, oder Beschädigung oder Zerstörung eines Gegenstandes) ist es empfehlenswert, zunächst eine einvernehmliche Lösung mit Hilfe des Schiedsamtes zu suchen, ohne das Gericht anzurufen. Die Schiedsperson arbeitet für die Streitparteien völlig unparteiisch und ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Die Vorteile: Ein Schlichtungserfolg führt bei den ursprünglich streitenden Parteien zu einer höheren Zufriedenheit als nach einer Entscheidung durch ein Urteil, weil es keinen Sieger oder Besiegten gibt.

www.facebook.com/Schiedsamt.spandau

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.