Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

ADFC Bezirksgruppe Spandau

Oktober 21 @ 19:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Monat(en) um 19:00 Uhr am Third. Tag des Monats stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. vertritt bundesweit die Interessen der Alltags- und FreizeitradlerInnen. Der Der ADFC Berlin e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit mehr als 17.000 Mitgliedern. Er veranstaltet Fahrradkurse, organisiert jedes Jahr mehr als 600 geführte Eintages- und Mehrtagesradtouren  und arbeitet daran, die die Verkehrssicherheit für die Berliner Radfahrenden erhöhen. Dazu gehören Fahrsicherheitskurse für Radfahrer oder Fahrrad-Codierungen.

Der Verein arbeitet auch sozialraumbezogen. In 13 Stadtteilgruppen setzen sich Aktive für die Interessen der Rad fahrenden und den Ausbau einer leistungsfähigen Fahrradinfrastruktur ein.

Die ADFC-Stadtteilgruppe Spandau hat sich Ende 2008 zusammengefunden und gegründet, ist also noch relativ jung und noch im Begriff, sich in die regionalen Strukturen einzubinden. Obschon nach relativ kurzer Zeit viele Kontakte geknüpft und auch positive Ergebnisse konstruktiver Zusammenarbeit auf vielerlei Ebenen vorliegen, kann dieser Prozess nie als abgeschlossen angesehen werden. Daher ist die Stadtteilgruppenarbeit fortwährend auf engagiertes Handeln von innen und außen angewiesen.

Allgemein kann der ADFC, Stadtteilgruppe Spandau bei Projekten zu fahrradspezifischen Sachfragen oder Problemen kompetent begleiten oder bei Weiterleitung an andere spezifische Institutionen als Schnittstelle fungieren, also auch eine verbindende und übergreifende Funktion innerhalb eines Netzwerkes wahrnehmen. Dieses Netzwerk wird stetig komplexer, einerseits durch immer neue Verbindungen, andererseits durch Rückgriffe auf bereits bestehende Verbindungen zwischen Stadtteilgruppenaktiven und Spandauer Akteuren.

Aber auch konkrete Projekte sind hier teils durch kooperative Unterstützung von außen, teils durch großes Engagement der Stadtteilgruppenakteure ins Rollen gebracht worden. Hier wurden Dinge bewegt und Weichen gestellt, sowohl in verkehrspolitischen als auch in freizeitspezifischen oder touristisch orientierten Bereichen und mehr.

Die Bezirksgruppe Spandau trifft sich – im Wechsel mit der AG Verkehr – im Stadtteilladen Wilhelmstadt.

Um 19:00 am 3. (oder 2.) Mittwoch im Monat.

 

Details

Datum:
Oktober 21
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
https://adfc-berlin.de/aktiv-werden/in-deinem-bezirk/spandau.html

Veranstalter

ADFC Spandau
E-Mail:
spandau@adfc-berlin.de
Website:
https://adfc-berlin.de/aktiv-werden/in-deinem-bezirk/spandau.html