Seit Sommer 2012 werden mithilfe des Gebietsfonds  lokale Akteure bei der Realisierung von kleineren und größeren Projekten zur Entwicklung und Profilierung des Standorts Wilhelmstadt unterstützt. Seit dem Jahr 2014 stehen im Investitionsfonds zudem weitere Gelder für baulich- investive Maßnahmen zur Verfügung.

Die nachfolgende Übersicht ausgewählter Gebiets- und Investitionsfonds-Projekte zeigt die Vielfalt der bisher finanziell geförderten Projekte.

Ausgewählte Gebiets- und Investitionsfondsprojekte 2012-2016

  • Sanierung der Erdgeschoßzone bei Klosterstraße 27

    Mit der Wiederherstellung der historischen Schaufensteranlagen und der Neugestaltung der Erdgeschoßzone werden attraktive Geschäftsflächen an der Klosterstraße geschaffen.

    Weiter lesen
  • Schaufensteranlage Metzer Straße 4

    Die Schaufensteranlagen der beiden Ladenlokale im Erdgeschoss des Hauses in der Metzer Straße 4 wurden ausgetauscht und die Fassade in der Erdgeschosszone neu gestaltet.

    Weiter lesen
  • Wilhelmstadtfest und Fête de la Musique

    Musik, kulinarische Genüsse, gute Stimmung und Public Viewing – das Stadtteilfest 2014 war ein voller Erfolg.

    Weiter lesen
  • Kunst bewegt die Wilhelmstadt

    Der Kulturladen Spandau e.V. führte 2016 ein künstlerisch-kreatives Kulturprogramm für Kinder und Erwachsene in der Wilhelmstadt durch.

    Weiter lesen
  • Hochwertige Möblierung und Sonnensegel für das Plan B

    Um die Nutzbarkeit und Attraktivität der neu gestalteten Außenterrasse zu erhöhen, wurde von den Gastronomen ein Sonnensegel installiert und hochwertiges Sitzmobiliar angeschafft.

    Weiter lesen
  • Fassadengestaltung Weißenburger Straße 41/42

    Durch eine farblich abgesetzte Gestaltung konnte die zuvor sehr massiv wirkende Fassade gegliedert und das Erscheinungsbild der Immobilie erheblich verbessert werden.

    Weiter lesen
  • Einheitliche Markisen

    Verschiedene Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen haben einheitliche, hochwertige Markisen angeschafft bzw. die vorhandene Bespannung ausgetauscht.

    Weiter lesen
  • Fest der Genüsse/ Gourmet-Meile

    Im Hinterhof des Weinladens wurden Wilhelmstädter und interessierte Besucher zu kleinen Genussproben verführt.

    Weiter lesen
  • Außenwerbung „brillenhaus“

    Da die Kosten für die ursprünglich angestrebte Reparatur der historischen Leuchtreklame in keinem Verhältnis zum Nutzen standen, wurde ein Ersatz des beleuchteten Firmenschriftzugs gefördert.

    Weiter lesen
  • Logo Eight
  • Logo Seven
  • Logo Six
  • Logo Five
  • Logo Four
  • Logo Three
  • Logo Two
  • Logo One