Da die Kosten für die ursprünglich angestrebte Reparatur der historischen Leuchtreklame in keinem Verhältnis zum Nutzen standen, wurde ein Ersatz des beleuchteten Firmenschriftzugs gefördert. Die Leuchtreklame des Optikers brillenhaus aus den 1970er Jahren war defekt. Die Förderung ermöglichte dem Gewerbetreibenden den Ersatz seines prägnanten historischen Firmenschriftzuges unter Einbau von energieeffizienter LED-Beleuchtung.
Das Projekt ist ein gutes Beispiel für den Umgang mit historischen Werbeanlagen und deren Modernisierung. Die Resonanz von Anwohnern wie Kunden fiel sehr positiv aus und das Projekt soll weitere Gewerbetreibende zur Nachahmung animieren.
Antragsteller: Herr Heymann
Projektjahr: 2016
Fördersumme: 1.262 Euro
Im Oktober 2020 waren bekannte Autorinnen und Autoren zu Gast in der Wilhelmstadt und lasen im Rahmen des Literaturfestes Downtown Spandau Medina aus ihren aktuellen Werken vor. Anschließende Gesprächsrunden boten dem Publikum zudem die Möglichkeit zum Austausch mit [...]
Das Berlin Brass Festival sorgte im Sommer 2020 für ein außergewöhnliches Musikerlebnis.
Die Erneuerung des Firmenschriftzuges wurde umfangreicher als gedacht: nun ist die Erdgeschoßfassade renoviert und ein zurückhaltend gestalteter Firmenschriftzug vermittelt ein hochwertiges Geschäftsimage und fügt sich harmonisch in das denkmalgeschützte Gebäude ein.