Sporthalle Christoph-Földerich-Grundschule

Der Bau der Sporthalle der Christoph-Földerich-Grundschule ist ein Beispiel für ein langfristig im Rahmen des Sanierungsprozesses durchzuführendes Projekt. Die Christoph-Földerich-Grundschule deckt mit ihrem Einzugsbereich den größten Teil des Fördergebietes ab. Sie weist als einzige Spandauer Grundschule eine musikbetonte Ausrichtung auf und hat somit ein für Spandau besonderes Profil. Für die regelmäßig in Verbindung mit der Musikschule Spandau stattfindenden Aufführungen und sonstigen Veranstaltungen ist auch seit langem ein angemessener Veranstaltungsort von Nöten. Der Raum ist vor allem für die Ausprägung des schulischen Musikprofils von hoher Bedeutung. Zunächst besteht der Bedarf des Neubaus einer Sporthalle mit zwei Hallenteilen, da die vorhandene Gymnastikhalle stark sanierungsbedürftig ist und nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht.

Ziele/Maßnahmen
Seit langem bestehen daher Überlegungen, durch den Umbau der denkmalgeschützten Turnhalle einen Mehrzweckraum zu schaffen. Die zwingende Voraussetzung dafür ist jedoch der Neubau einer Sporthalle mit drei Hallenteilen. Im Zuge dieser Baumaßnahme könnte auch die Gymnastikhalle ersetzt werden, deren Abriss zwar angedacht, aber ohne einen Neubau nicht umsetzbar wäre.

Umsetzung/Stand
Unter Berücksichtigung der Gegebenheiten wie beispielsweise Schulabläufe und bau- und denkmalrechtlichen Anforderungen konnte ein mögliches Baufeld im Bereich des ehemaligen Bolzplatzes benannt werden. Beim Neubau des Bolzplatzes auf dem Földerichplatz ist die Mitbenutzung durch die Schule bereits berücksichtigt worden. Nach vorbereitenden Untersuchungen, wie beispielsweise zur Bodenbeschaffenheit, wurde im Sommer 2016 ein VOF-Verfahren zur Auswahl eines Architekten durchgeführt. Das in einer Jurysitzung ausgewählte Büro IBUS wurde daraufhin mit den weiterführenden Planungen beauftragt. Im Zuge der bereits begonnenen Rohbauarbeiten im Sommer 2023 wird die Realisierung der Sporthalle und die Sanierung der meisten Flächen des Schulhofes voraussichtlich Ende 2024 / Anfang 2025 erfolgen.

Derzeitige Gymnastik Halle

Akteure
Fördergeber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Projektträger: Bezirksamt Spandau – Schul- und Sportamt, Fachbereich Schule sowie Serviceeinheit (SE) Facility Management, Fachbereich Hochbau
Programmsteuerung / -koordination: Bezirksamt Spandau – Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung

Finanzierung
Das Projekt wird mit Landes- und Bundesmitteln aus dem Förderprogramm Aktive Zentren und dem bezirklichen Haushalt finanziert. Die Gesamtkosten (ohne den Umbau der denkmalgeschützten Turnhalle) belaufen sich voraussichtlich auf ca. 10 Mio. Euro.

___

Ansprechpartner
Bezirksamt Spandau – Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung
Katharina Lange
Carl-Schurz-Straße 2/6, 13579 Berlin
Telefon 030.90 279 22 80
katharina.lange@ba-spandau.berlin.de Formularicon

Koordinationsbüro für Stadtentwicklung und Projektmanagement – KoSP GmbH
Nina Buse
Fehrbelliner Straße 50, 10119 Berlin
Telefon 030.33 00 28 49
buse@kosp-berlin.de

Zurück zur Übersicht

Weitere Projekte

  • s
    Downtown Spandau Medina – Ein Leseparcours

    Im Oktober 2020 waren bekannte Autorinnen und Autoren zu Gast in der Wilhelmstadt und lasen im Rahmen des Literaturfestes Downtown Spandau Medina aus ihren aktuellen Werken vor. Anschließende Gesprächsrunden boten dem Publikum zudem die Möglichkeit zum Austausch mit [...]

    Weiter lesen
  • s
    Durchführung des Berlin Brass Festivals

    Das Berlin Brass Festival sorgte im Sommer 2020 für ein außergewöhnliches Musikerlebnis.

    Weiter lesen
  • s
    Firmenschriftzug für reGold

    Die Erneuerung des Firmenschriftzuges wurde umfangreicher als gedacht: nun ist die Erdgeschoßfassade renoviert und ein zurückhaltend gestalteter Firmenschriftzug vermittelt ein hochwertiges Geschäftsimage und fügt sich harmonisch in das denkmalgeschützte Gebäude ein.

    Weiter lesen
  • Logo Eight
  • Logo Seven
  • Logo Five
  • Logo Four
  • Logo Three
  • Logo Two
  • Logo One