Mehrzweckraum Bertolt-Brecht-Oberschule

Mehrzweckraum Bertolt-Brecht-Oberschule Berlin

Das Schulgebäude der Bertolt-Brecht-Oberschule (BBO) war ursprünglich als Provisorium errichtet worden. Inzwischen ist aus dem Provisorium eine dauerhafte Einrichtung geworden. Schon seit längerer Zeit besteht an der BBO ein dringender Bedarf für Erweiterungsflächen, insbesondere für einen Mehrzweckraum bzw. eine Aula. Nunmehr soll die Chance genutzt werden, mithilfe des Förderprogramms Aktive Zentren dieses Vorhaben umzusetzen.

Ziele/Maßnahmen
Der Mehrzweckraum soll nicht nur für den Schulbetrieb, sondern auch für Gruppen und Initiativen aus der Wilhelmstadt zur Verfügung stehen, um den Austausch zwischen den Einwohnern und das kulturelle und soziale Leben in der Wilhelmstadt allgemein zu fördern.

Umsetzung/Stand
Die Hochbaumaßnahmen wurden Ende 2013 begonnen. Aufgrund des milden Winters konnte die Bodenplatte fertiggestellt werden. Der Neubau wird in das Bestandsgebäude ‚eingepasst‘. Das Bauvorhaben wurde zügig fortgesetzt und konnte Anfang 2015 fertiggestellt werden. Der Mehrzweckraum wurde im März 2015 eingeweiht.

Akteure
Fördergeber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (heute Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen)
Projektträger: Bezirksamt Spandau – Serviceeinheit (SE) Facilitiy Management,
Fachbereich Hochbau, Bezirksamt Spandau – Schul- und Sportamt – Fachbereich Schule
Programmsteuerung / -koordination: Bezirksamt Spandau – Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung
Architekt: KSB Architekten + Ingenieure GmbH
Zeitraum: 2011-2015

Finanzierung
Das Projekt wird mit 1.284.000 € aus dem Förderprogramm Aktive Zentren sowie aus bezirklichen Investionsmitteln finanziert.

___

Ansprechpartner
Bezirksamt Spandau – Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung
Jörg Rinke
Carl-Schurz-Straße 2/6, 13579 Berlin
Telefon: 030.90 279 35 68
joerg.rinke@ba-spandau.berlin.de Formularicon

Koordinationsbüro für Stadtentwicklung und Projektmanagement – KoSP GmbH
Andreas Wilke
Schwedter Straße 34 A, 10435 Berlin
Telefon 030.33 00 28 36
wilke@kosp-berlin.de

Zurück zur Übersicht

Weitere Projekte

  • s
    Sanierung der Erdgeschoßzone bei Klosterstraße 27

    Mit der Wiederherstellung der historischen Schaufensteranlagen und der Neugestaltung der Erdgeschoßzone werden attraktive Geschäftsflächen an der Klosterstraße geschaffen.

    Weiter lesen
  • s
    Schaufensteranlage Metzer Straße 4

    Die Schaufensteranlagen der beiden Ladenlokale im Erdgeschoss des Hauses in der Metzer Straße 4 wurden ausgetauscht und die Fassade in der Erdgeschosszone neu gestaltet.

    Weiter lesen
  • s
    Wilhelmstadtfest und Fête de la Musique

    Musik, kulinarische Genüsse, gute Stimmung und Public Viewing – das Stadtteilfest 2014 war ein voller Erfolg.

    Weiter lesen
  • Logo Eight
  • Logo Seven
  • Logo Six
  • Logo Five
  • Logo Four
  • Logo Three
  • Logo Two
  • Logo One