Barrierefreie Kreuzungen

Im Rahmen der Vorbereitenden Untersuchungen, die der Festlegung der Wilhelmstadt als Sanierungsgebiet vorausgingen, wurde festgestellt, dass es im Programmgebiet etwa 10 Kreuzungen mit erheblichem Verbesserungsbedarf gibt: Hohe Bordsteine und fehlende Gehwegabsenkungen an den Kreuzungen sowie Kopfsteinpflaster behindern die Straßenüberquerung insbesondere für ältere Menschen.

Ziele/Maßnahmen
Ziel ist die Herstellung der Barrierefreiheit der Kreuzungen. Durch Bordsteinabsenkungen und die Einfügung ebener Asphaltstreifen in Verlängerung der Gehwege bei Fahrbahnen mit Kopfsteinpflasterung soll die Möglichkeit der Straßenquerung verbessert werden.

Umsetzung/Stand
Bisher wurde in drei Bereichen die Barrierefreiheit verbessert.

Im Dezember 2012 wurde der Umbau der drei Kreuzungen Zimmer-, Brüder- und Weißenburger Straße mit der Jägerstraße fertiggestellt.

2019 wurde durch den Ausbau des Kreuzungsbereiches Wever-/ Konkordiastraße die fußläufige Erreichbarkeit des Südparkes verbessert insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen verbessert und damit aktuellen Anforderungen angepasst.

Von Mai bis September 2022 sind an den Kreuzungen Földerich-/ Zimmerstr., Földerich- / Brüderstr, Földerich- / Adamstr, Konkordia-/ Weverstr. Weverstr / Am Südpark Verbesserungen umgesetzt worden.

Nach Möglichkeit können ggf. weiteren Kreuzungen während der Programmlaufzeit erfolgen. Die Priorisierung der Umbauten wird durch den Fachbereich Tiefbau festgelegt.

Akteure
Fördergeber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Projektträger: Bezirksamt Spandau – Straßen- und Grünflächenamt
Programmsteuerung / -koordination: Bezirksamt Spandau – Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung, Koordinationsbüro für Stadtentwicklung und Projektmanagement – KoSP GmbH
Zeitraum: 2011-2025

Finanzierung
Das Projekt wird mit Landes- und Bundesmitteln aus dem Förderprogramm Aktive Zentren finanziert. Für den Umbau der Kreuzungen wurden Programmmittel in Höhe von rd. 264.000 € sowie bezirkliche Haushaltsmittel in Höhe von rd. 8.700 € aufgewendet.

___

Ansprechpartner
Bezirksamt Spandau – Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung
Jörg Rinke
Telefon: 030.90 279 35 68
joerg.rinke@ba-spandau.berlin.de

Koordinationsbüro für Stadtentwicklung und Projektmanagement – KoSP GmbH
Nina Buse
Fehrbelliner Straße 50, 10119 Berlin
Telefon 030.33 00 28 49
buse@kosp-berlin.de

Zurück zur Übersicht

Weitere Projekte

  • s
    Downtown Spandau Medina – Ein Leseparcours

    Im Oktober 2020 waren bekannte Autorinnen und Autoren zu Gast in der Wilhelmstadt und lasen im Rahmen des Literaturfestes Downtown Spandau Medina aus ihren aktuellen Werken vor. Anschließende Gesprächsrunden boten dem Publikum zudem die Möglichkeit zum Austausch mit [...]

    Weiter lesen
  • s
    Durchführung des Berlin Brass Festivals

    Das Berlin Brass Festival sorgte im Sommer 2020 für ein außergewöhnliches Musikerlebnis.

    Weiter lesen
  • s
    Firmenschriftzug für reGold

    Die Erneuerung des Firmenschriftzuges wurde umfangreicher als gedacht: nun ist die Erdgeschoßfassade renoviert und ein zurückhaltend gestalteter Firmenschriftzug vermittelt ein hochwertiges Geschäftsimage und fügt sich harmonisch in das denkmalgeschützte Gebäude ein.

    Weiter lesen
  • Logo Eight
  • Logo Seven
  • Logo Five
  • Logo Four
  • Logo Three
  • Logo Two
  • Logo One